Pyeongchang

Olympische Sportstätten 2018
:Das Leben nach den Spielen

Der Tourismus soll das olympische Vermächtnis Pyeongchangs rentabel machen. So ganz klappt das noch nicht. Aber das kann ja noch kommen.

Von Thomas Hahn

Paralympics
:Schaffelhuber schreit ihr großes Glück heraus

Die Monoskifahrerin gewinnt bei den Paralympics in Pyeongchang ihre sechste Goldmedaille. "Kein Mensch auf dieser Erde kann nachfühlen, wie ich mich heute fühle", sagt die Regensburgerin danach.

Olympia 2026
:Olympia hat Angst vor einem "Nein" aus Europa

Die Winterspiele 2026 sollen in einem "klassischen Wintersportort" stattfinden - und nicht schon wieder in Asien. Doch das Image des IOC ist bei den Bürgern schlecht - also hat es einen Joker in der Hinterhand.

Von Johannes Aumüller

Olympia
:Und Putin steht in der Ecke

Eine rote Wand beim Eishockey, ein Heimathaus voller Devotionalien - und gar nicht so wenige Medaillen: Dafür, dass Russland bei den Spielen offiziell gar nicht dabei ist, ist das Land doch sehr sichtbar.

Von Johannes Aumüller

Olympia
:Norwegischer Erfolgsrausch mit 6000 Asthma-Dosen

Die Skandinavier kommen in Pyeongchang auf die höchste Medaillenausbeute ihrer Olympia-Geschichte. Im Gepäck haben sie aber eine beachtliche Medikamentensammlung.

Von Saskia Aleythe

Wetter bei Olympia
:Kopfschmerzen vom Eiswind

Wie absehbar waren die schwierigen Klima-Verhältnisse bei den Spielen in Pyeongchang? Darüber gibt es unterschiedliche Erkenntnisse - fest steht: Starker Wind ist in der Region durchaus typisch.

Von Johannes Knuth, Pyeongchang

Eiskunstlauf
:Savchenko/Massot müssen um Medaille bangen

Die deutschen Paarläufer liegen nach einem fehlerhaften Kurzprogramm auf dem vierten Rang. Johannes Kühn ersetzt Bronzegewinner Benedikt Doll im Biathlon-Einzelrennen.

Die Meldungen im Olympiaticker

Langlauf bei Olympia
:Nilsson und Kläbo sprinten zu Gold

Die 24-jährige Schwedin und der 21-jährige Norweger gewinnen im Klassiksprint - Kläbo ist damit der jüngste Langlauf-Sieger in der Olympia-Geschichte. Kanada jubelt im Curling.

Die Meldungen im Olympiaticker

Snowboard
:Shaun White zeigt einen fast perfekten Lauf

Der Snowboarder aus den USA dominiert in der Halfpipe-Qualifikation. Die Siegerehrungen sind für Zuschauer künftig kostenfrei - da sonst kaum jemand kommt.

Die Meldungen im Olympiaticker

Olympia
:Geisenberger liegt nach zweitem Lauf klar vorne

Die deutsche Rodel-Olympiasiegerin will in Pyeongchang erneut Gold gewinnen - und hat ihre Dauerrivalin Tatjana Hüfner bereits abgeschüttelt.

Die Meldungen im Olympiaticker

Olympia
:Freestylerin Silvia Mittermüller ist verärgert

Die Münchner Snowboarderin moniert "Verantwortungslosigkeit" der Organisatoren. Kanada liegt uneinholbar vorne im Eiskunstlaufen.

Die Meldungen im Olympiaticker

Olympia
:DOSB-Chef Hörmann misst mit zweierlei Maß

Die einen sollen Betrüger sein, bei den anderen bestehe hingegen "nicht der leiseste Zweifel": Es befremdet, mit welch unterschiedlichen Standards Deutschlands oberster Sportfunktionär Athleten beurteilt.

Kommentar von Johannes Aumüller

Olympia
:Kanada liegt uneinholbar vorne

Das Eiskunstlauf-Team hat den Olympiasieg schon nach drei von vier Wettbewerben sicher. Jamie Anderson holt Slopestyle-Gold für die USA.

Die Meldungen im Olympiaticker

Olympia
:17-Jähriger gewinnt Slopestyle-Gold

Der Amerikaner Redmond Gerard überzeugt mit seinen Tricks und Sprüngen und wird Olympiasieger. Norwegen feiert einen Dreifach-Triumph im Skiathlon.

Die Meldungen im Olympiaticker

Biathlon
:Erstes Olympia-Gold für Langläuferin Kalla

Die Schwedin beeindruckt mit ihrer Leistung im Skiathlon. Auf Platz zwei fährt die Norwegerin Marit Björgen, die nun die erfolgreichste Winter-Olmpionikin ist. Rodler Felix Loch liegt vorerst auf Rang zwei.

Die Meldungen im Olympiaticker

Shorttrack
:Erstes Olympia-Gold für Gastgeber Südkorea

Shorttracker Lim Hyojun siegt über 1500 Meter. Die Schwedin Charlotte Kalla gewinnt zuvor die erste Goldmedaille der Spiele. Rodler Felix Loch liegt nach zwei Läufen ebenfalls auf Goldkurs.

Die Meldungen im Olympiaticker

Olympia-Eröffnungsfeier live
:Das Olympische Feuer brennt

Entzündet wird es von der südkoreanischen Eiskunstläuferin Kim Yuna. Ein Tongaer trotzt der Kälte. Und der Handschlag zwischen Moon Jae-in und Kim Yo-jong bewegt die Zuschauer. Die Olympia-Eröffnungsfeier im Live-Blog.

Von Saskia Aleythe, Pyeongchang, und Martin Schneider

Olympische Eröffnungsfeiern
:Party zwischen Prunk und Pannen

Die Gastgeber der Spiele setzen alles daran, sich mit ihren Eröffnungsfeiern zu überbieten. Das klappt nicht immer - und endet manchmal ungewollt komisch.

Olympia
:Die Athleten fühlen sich verraten

Faire Wettbewerbe bei Olympia? Sind nicht mehr möglich, glauben viele Sportler. Das trifft die Spiele bis ins Mark - denn die Athleten sind ihr wahres Kapital.

Kommentar von Barbara Klimke

Biathlon
:Ricco Groß fordert Beweise vom IOC

Der russische Biathlon-Trainer will wissen, warum sein Athlet Anton Schipulin unter Doping-Verdacht steht und nicht in Pyeongchang starten darf. Der Olympiasieger von Sotchi, Iouri Podladtchikov, fällt für die Spiele von Pyeongchang aus.

Die Meldungen im Olympiaticker

Olympia
:Bitte schön harmonisch!

Wie kommen die Winterspiele eigentlich in Südkorea an? Das Wetter passt, die Organisation läuft, Strecken, Stadien und Bahnen sind okay - trotzdem wirkt einiges verdächtig.

Von Volker Kreisl

Olympia
:Bis minus 20 Grad: Athleten zittern vor Eröffnungsfeier

Selbst für Wintersportler herrschen in Südkorea ungewohnte Temperaturen vor der olympischen Eröffnungsfeier. Liverpool kassiert gegen Tottenham einen späten Ausgleich.

Die Meldungen im Sportticker

Olympia
:In Afrika ist die Wintersport-Euphorie ausgebrochen

Acht afrikanische Länder schicken diesmal Athleten zu den Olympischen Winterspielen, so viele wie noch nie. Die Bobfahrerinnen aus Nigeria haben besonders hohe Ziele.

Von Bernd Dörries

Olympia 2018 in Südkorea
:Zeitplan der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang

Übersicht aller Termine und Zeiten zu den olympischen Wettbewerbe vom 9. bis 25. Februar 2018 in Pyeongchang.

Pyeongchang
:Die Südkoreaner interessieren sich kaum für Olympia

Überteuerte Tickets, Korruptionsverdacht und Retortenorte: In sechs Wochen beginnen die Winterspiele in Pyeongchang - sie stehen für Olympias Kunstwelt und zeigen ein in vielerlei Hinsicht geteiltes Land.

Reportage von Christoph Neidhart

Olympische Winterspiele
:Wenn der Zirkus weiterzieht

Nach den Spielen ist vor den Spielen: In Sotschi sind künftig 12.000 Hotelzimmer zu füllen, in Pyeongchang fehlen noch Hallen für 2018. Wie es mit den Olympischen Winterspielen danach weitergeht, ist völlig offen.

Von Johannes Aumüller und René Hofmann

Fakten über Pyeongchang
:Auf Friede und Gedeih

Eine zweite Kati Witt, jede Menge Bergfolklore und fanatische Anhänger einer Herz-Schmerz-Soap: 2018 werden die Olympischen Spiele in Pyeongchang ausgetragen. Wir haben die südkoreanische Stadt einmal genauer unter die Lupe genommen.

10 Fakten über Pyeongchang

Olympiabewerbung von Pyeongchang
:Mit aller Macht

Der Staatschef nimmt extra Englischunterricht: Pyeongchang überlässt bei der Bewerbung nichts dem Zufall. Zwei Mal sind die Südkoreaner beim IOC bereits gescheitert, doch nun gelten sie als Favorit - auch wenn ihr Konzept teils bizarre Züge trägt.

Volker Kreisl

Olympia: München-Konkurrent Pyeongchang
:Disneys Winterwunderland

Pyeongchang gilt als der härteste Konkurrent Münchens im Kampf um Olympia 2018. Die Bewerbung der Koreaner sieht Wettbewerbe in skurrilen Retorten-Dörfern vor. In Pyeongchang selbst wird von Olympia wenig zu sehen sein.

Christoph Neidhart

Gutscheine: