Olympia:Tischtennis-Frauen feiern Silber

Lesezeit: 3 min

Petrissa Solja gewinnt Silber mit der Mannschaft. (Foto: dpa)

Gegen China ist das Team im Finale chancenlos. Die DFB-Fußballerinnen ziehen ins Endspiel ein. Der deutsche Boxer Artem Harutyunyan überrascht.

Tischtennis: Deutschlands Tischtennis-Frauen haben das Olympia-Finale im Teamwettbewerb gegen den hohen Favoriten China verloren. Han Ying, Petrissa Solja und Shan Xiaona gelang gegen die an Nummer eins gesetzten Asiatinnen am Dienstag in Rio de Janeiro nicht die erhoffte Sensation. Sie unterlagen mit 0:3 und gewannen die Silbermedaille. Es ist das erste Edelmetall bei Olympia für die deutschen Tischtennis-Frauen überhaupt.

Die Auswahl von Bundestrainerin Jie Schöpp war gegen Weltmeister China chancenlos. Die Weltranglistensiebte Ying verlor gegen die Einzel-Olympiasiegerin von 2012, Li Xiaoxia, trotz großer Gegenwehr glatt in drei Sätzen. Auch Solja gelang gegen die Weltranglistenerste Liu Shiwen kein Satzgewinn. Im Doppel verloren Xiaona und Solja gegen Shiwen und die Weltmeisterin und Einzel-Olympiasiegerin von Rio, Ding Ning, schließlich auch die entscheidende dritte Partie.

Frauenfußball: Die deutschen Fußballerinnen sind fast am Ziel ihrer Träume: Die DFB-Auswahl spielt im legendären Maracana-Stadion von Rio de Janeiro erstmals um den Olympiasieg. Nach dem überzeugenden 2:0 (1:0) im Halbfinale gegen Kanada in Belo Horizonte kämpfen die Europameisterinnen am Freitag gegen Schweden auch um einen goldenen Abschied für Bundestrainerin Silvia Neid.Beim besten Turnierauftritt der deutschen Mannschaft trafen die erneut bärenstarke Melanie Behringer (21.) und Sara Däbritz (59.). Behringers verwandelter Foulelfmeter war schon der fünfte Treffer der Mittelfeldspielerin von Meister Bayern München in Brasilien.Im Stadion Mineirao gelang den Deutschen die erfolgreiche Revanche für die 1:2-Vorrunden-Niederlage eine Woche zuvor. In der Arena von Belo Horizonte hatte das Männer-Team auf dem Weg zum WM-Triumph 2014 seinen 7:1-Halbfinalsieg gegen Brasilien gefeiert.

Boxen: Halbweltergewichtler Artem Harutyunyan hat den deutschen Boxern in Rio de Janeiro doch noch eine olympische Medaille beschert. Der 26-Jährige aus Hamburg gewann das Viertelfinale in der Klasse bis 64 kg gegen Batuhan Gozgec (Türkei) einstimmig nach Punkten und hat vor der Vorschlussrunde am Freitag Edelmetall sicher.Gegner des EM-Dritten Harutyunyan ist dort der gebürtige Kunbaner Lorenzo Sotomayor Collazo (Aserbaidschan). Die Verlierer der Halbfinals bekommen beide Bronze. Als letzte deutsche Boxer waren Torsten May und Andreas Tews 1992 in Barcelona Olympiasieger geworden.

Hockey: Die deutschen Hockey-Herren stehen erstmals seit 2004 nicht im Finale des olympischen Turniers. Der Olympiasieger unterlag im Halbfinale in Rio 2:5 (0:3) gegen Argentinien. Damit bleibt nur die Chance auf Bronze. Im Spiel um Platz drei trifft Deutschland am Donnerstag (17 Uhr/MESZ) auf die Niederlande oder Belgien. Schon zur Halbzeit lagen die deutschen Herren am Dienstag 0:3 zurück. Erstmals seit zwölf Jahren gab es in einem Olympia-Entscheidungsspiel wieder eine Niederlage. Zuletzt hatten die Hockey-Herren im Halbfinale 2004 in Athen gegen die Niederlande verloren.

Frauenfußball: Die Mission Gold der brasilianischen Fußballerinnen beim olympischen Heimspiel ist überraschend gescheitert. Im Halbfinale verlor das Team um die fünfmalige Weltfußballerin Marta gegen Schweden mit 3:4 im Elfmeterschießen(0:0) und verpasste den dritten Final-Einzug nach Silber 2004 und 2008."Wir hätten das Tor vorher machen müssen. Elfmeterschießen ist immer eine Lotterie", sagte Marta: "Das wird unserer Arbeit aber nicht den Glanz nehmen. Wir haben jetzt noch den Kampf um Bronze und legen uns noch einmal voll rein." Stürmerin Cristiane sagte: "Es ist hart, wenn man ein Halbfinale verliert, das nur Brasilien bestimmt hat. Der Ball wollte nicht rein."Lisa Dahlkvist erzielte den entscheidenden Treffer, zuvor hatte ihre Mannschaftskollegin Hedvig Lindahl den Versuch von Andressa gehalten. Die bislang medaillenlosen Skandinavierinnen stehen erstmals im Endspiel bei Olympia.Im Kampf um Gold am Freitag kommt es in Rio zum Duell mit dem Sieger des späteren Halbfinals zwischen Deutschland und Kanada in Belo Horizonte (16.00 Uhr OZ/21.00 Uhr MESZ).

Olympia
:Skelette in blauem Wasser

In einer zehnstündigen Mammut-Aktion wechseln die Olympia-Organisatoren das Schmutzwasser für die Synchronschwimmerinnen. Dort setzen zwei Griechinnen modische Maßstäbe.

Segeln: Die 49er-Segler Erik Heil und Thomas Plößel ziehen als Zweitplatzierte in das entscheidende olympische Finalrennen am Donnerstag ein. Damit könnten die Kieler nach 2008 das erste Mal wieder eine Olympia-Medaille für den Deutschen Segler-Verband (DSV) gewinnen. Der Vorsprung auf Titelverteidiger Nathan Outteridge und Iain Jensen aus Australien auf Platz drei beträgt drei Punkte. Auf Rang vier lauern die Briten Dylan Fletcher-Scott und Alain Sign 13 Zähler zurück.Die Goldmedaille ist in Rio de Janeiro allerdings schon vorzeitig an die Neuseeländer Peter Burling und Blair Tuke vergeben, die in den letzten drei Vorwettfahrten am Dienstag einen uneinholbaren Vorsprung herausholten."Wir hätten natürlich lieber eine Medaille vorzeitig klar gemacht", sagte Steuermann Heil, "aber dafür sind wir im letzten Rennen einfach zu schlecht gestartet". Das Punktepolster auf die Engländer sei groß, aber keineswegs beruhigend. "Die Olympiasieger von 2012 mit Silber zu schlagen, wäre schon ein besonderer Erfolg", sagte Plößel mit Blick auf Outerridge/Jensen.

© SZ.de/dpa/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: