Zeitplan:Das bringt der Tag bei Olympia

Lesezeit: 1 min

Sorgt Radfahrer Maximilian Schachmann beim Straßenrennen gleich für die erste deutsche Medaille? (Foto: Sirotti Stefano/Sirotti/imago)

Die Eröffnungsfeier ist gerade vorbei, da werden schon die ersten Medaillen verteilt - gleich in sieben Disziplinen ist es am zweiten Olympia-Tag soweit. Der Überblick.

Gewichtheben: In Tokio bekommen die Gewichtheberinnen mit als Erdie ersten Medaillen um den Hals gehängt. Der Wettbewerb im Bantamgewicht (bis 49 Kilogramm) startet um 2.50 Uhr, um 6.50 ist das Finale. Eine deutsche Athletin macht aber nicht mit.

Radsport: Ab 4 Uhr treten die deutschen Starter Nikias Arndt, Emanuel Buchmann, Simon Geschke und Maximilian Schachmann beim Straßenrennen in die Pedale. Schachmann darf sich auf der topographisch sehr schwierigen Strecke durchaus Hoffnungen auf eine Medaille machen. Allerdings sind die Konkurrenten namhaft: Tour-Sieger Tadej Pogacar aus Slowenien und die beiden Belgier Wout van Aert und Remco Evenepoel.

Beachvolleyball: Um 8 Uhr beginnt das Olympia-Abenteuer für das deutsche Duo Margareta Kozuch/Laura Ludwig. Sie bekommen es in der Gruppe F mit Nina Betschart und Tanja Hüberli aus der Schweiz zu tun. Zwei Stunden später beginnt die erste Gruppenpartie der deutsche Spielerinnen Karla Borger und Julia Sude gegen das Schweizer Duo Joana Heidrich/Anouk Verge-Depre. Beide deutschen Paare haben eine durchwachsene Saison hinter sich, doch Fahnenträgerin Ludwig sagt: "Wir wissen, wir haben Potenzial und können auch ganz oben stehen".

Handball: Die deutsche Mannschaft bekommt es zum Auftakt der Gruppe A (9.15 Uhr) gleich mit einem schweren Gegner zu tun: Europameister Spanien, einer der Mitfavoriten auf Gold. Im weiteren Verlauf der Gruppenphase warten neben Argentinien und Brasilien noch Rekordweltmeister Frankreich und Norwegen - zwei weitere Medaillenkandidaten.

MeinungOlympia während Corona
:Spiele, egal, was passiert

Die Olympischen Spiele, die in Tokio inmitten einer Pandemie eröffnet werden, vereinen mehr als die üblichen Gegensätze. Über die Frage, was das größte Sportereignis der Welt noch retten kann und soll.

Essay von Thomas Hahn

Hockey: Das deutsche Männer-Team startet um 12 Uhr gegen Kanada ins Olympia-Turnier. Die Auswahl gehört zum Kreis der Gold-Favoriten.

Reiten: Jessica von Bredow-Werndl startet mit "Dalera" in der Qualifikation für die Dressur für Deutschland, der Wettbewerb startet um 10 Uhr.

Laura Ludwig bei Olympia
:Fahnenträgerin mit Schnauze

Die Beachvolleyballerin und Mutter Laura Ludwig möchte in Tokio noch einmal auf dem Treppchen landen - und zeigen, dass sich Familienleben und Spitzensport nicht ausschließen.

Von Sebastian Winter
© SZ/tbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympische Zeitreise von 2021 nach 1964
:Raumschiffe für folgende Generationen

Es gab sie tatsächlich mal, die nachhaltigen Spiele: Im Olympiapark von Tokio sind die Wettbewerbe von 1964 bis heute in Bauten und Begegnungen lebendig. Spaziergang durch die Vergangenheit.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: