Nationaltrainer:Skibbe soll Griechenland-Krise beenden

Lesezeit: 3 min

Trainer von Griechenland: Michael Skibbe (Foto: dpa)

Michael Skibbe ist neuer Nationaltrainer in Griechenland. Maria Scharapowa beendet mit ihrem Sieg in Singapur die Karriere von Flavia Pennetta. Bayern-Gegner Arsenal ist geschwächt.

Fußball, Griechenland: Der frühere Bundesliga-Coach Michael Skibbe ist neuer Fußball-Nationaltrainer in Griechenland. Das gab der nationale Verband EPO am Donnerstag bekannt. Der 50-Jährige unterzeichnete einen Zweijahresvertrag, der sich automatisch verlängert, falls Skibbe die Qualifikation für die WM 2018 in Russland gelingt. Nach dem kläglichen Scheitern in der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich soll Skibbe, der Anfang des Monats beim türkischen Erstligisten Eskisehirspor entlassen worden war, bereits im Testspiel am 13. November gegen Luxemburg erstmals an der Seitenlinie stehen. Nach Otto Rehhagel ist Skibbe der zweite Deutsche, der die Geschicke der griechischen Fußballer lenkt. Rehhagel hatte die Hellenen 2004 sensationell zum EM-Titel geführt.

Fußball: Der FC Arsenal muss im Champions-League-Spiel beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) auf die verletzten englischen Nationalspieler Alex Oxlade-Chamberlain (Oberschenkel) und Theo Walcott (Wade) verzichten. Dies bestätigte Teammanager Arsene Wenger am Donnerstag. Die beiden Offensivspieler hatten sich die Blessuren beim Aus im Ligapokal bei Sheffield Wednesday (0:3) am Dienstag zugezogen. "Wir haben gehofft, dass die Verletzungen nicht so schlimm sind. Nur werden sie aber vermutlich bis nach der Länderspielpause ausfallen", sagte Wenger. Weitere Untersuchungen sollen Aufschluss über die exakte Ausfalldauer geben. Die Mitspieler der deutschen Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker verpassen neben dem Bayern-Spiel auch die Partien in der Premier League bei Swansea City (Samstag) und gegen Tottenham Hotspur (8. November). Das Hinspiel gegen die Bayern hatte Arsenal vor Wochenfrist 2:0 gewonnen.

Franz Beckenbauer
:"In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt"

Philosophische Weisheiten, fiese Beleidigungen und grenzenlose Übertreibungen: Sprüche von Franz Beckenbauer.

Tennis, WTA-Finale: Maria Scharapowa und Agnieszka Radwanska stehen bei den WTA-Finals im Halbfinale. Die Russin Scharapowa gewann in Singapur am Donnerstag auch ihr drittes Gruppenspiel gegen Flavia Pennetta aus Italien mit 7:5, 6:1 und verhalf Radwanska damit in die Vorschlussrunde. Die Polin hatte sich zuvor gegen Simona Halep aus Rumänien mit 7:6 (7:5), 6:1 durchgesetzt und die Nummer zwei der Welt damit aus dem Turnier geworfen. Für Pennetta war der Auftritt bei der mit sieben Millionen Dollar dotierten Veranstaltung das letzte Spiel ihrer Tennis-Karriere. Die US-Open-Siegerin hatte bereits zuvor das Ende ihre Laufbahn angekündigt.

Fußball, Spanien: Javier Mascherano vom FC Barcelona hat Steuerhinterziehung in Höhe von 1,5 Millionen gestanden. Die Vernehmung des argentinischen Nationalspielers vor dem Ermittlungsrichter in Gavà bei Barcelona habe deshalb am Donnerstag nur wenige Minuten gedauert, berichtete die Nachrichtenagentur Efe unter Berufung auf Justizkreise. Mascherano habe seine gesamten Steuerschulden aus den Jahren 2011 und 2012 plus 200 000 Euro an Zinsen bereits vor einigen Wochen an die zuständigen Behörden überwiesen, hieß es. Der seit 2011 für den amtierenden Champions-League-Sieger spielende Mascherano hatte nach Erkenntnissen der spanischen Behörden unter anderem seine Einnahmen aus Bildrechten illegal an eine Firma auf Madeira überwiesen. Außerdem soll er Honorarzahlungen des Sportartikelausrüsters Nike überhaupt nicht deklariert haben. Ärger mit den Steuerbehörden hatten zuletzt zahlreiche Profis der Primera División, darunter die Barcelona-Superstars Lionel Messi und Neymar, Nationaltorhüter Iker Casillas, der im Sommer von Real Madrid zum FC Porto wechselte, sowie der frühere Real-Profi Xabi Alonso, der seit August 2014 für den deutschen Meister FC Bayern München spielt.

Basketball: Dank einer starken Mannschaftsleistung ist Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks ein erfolgreicher Start in die neue Saison der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA geglückt. Nach sieben Pleiten in den sieben Vorbereitungsspielen feierten die Texaner bei den Phoenix Suns einen 111:95-Erfolg. Gleich acht Akteure der Mavs kamen auf eine zweistellige Punktausbeute, Nowitzki (37) steuerte elf Punkte und neun Rebounds bei. "Es ist nicht schlecht, dass wir unter dem Radar fliegen. Eine Website hat vorausgesagt, wir würden im Westen Letzter. Das sollte Motivation für uns sein", sagte der Würzburger Nowitzki. Trainer Rick Carlisle lobte sein Kollektiv: "Es war eine unglaubliche Teamleistung, wir waren die ganze Zeit im Angriffsmodus und haben nicht nachgelassen." Dies sei der Weg, den die Mavericks in dieser Saison zu gehen hätten. Dagegen musste NBA-Neuling Tibor Pleiß (25) bei der Auftakt-Niederlage der Utah Jazz nur zuschauen. Der deutsche Nationalspieler wurde von Coach Quin Snyder nicht eingesetzt, die Jazz unterlagen bei den Detroit Pistons mit 87:92.

Fußball: Der deutsche U-21-Nationalspieler Yunus Malli vom FSV Mainz 05 spielt nach Angaben seines Beraters und Onkels Ilhan Malli in Zukunft für die Türkei. "Auch wenn es eine schwierige Entscheidung war, ist es der nächste Schritt in seiner Karriere", sagte Ilhan Malli im Sportmagazin Kicker (Donnerstag). Ein Nationenwechsel war schon länger im Gespräch, obwohl Malli seit 2008 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Malli ist in Kassel geboren, war 2009 mit dem deutschen U-17-Team Europameister geworden und zuletzt bei der U21-EM in Tschechien für die DFB-Mannschaft im Einsatz. Der 23-jährige Mittelfeldspieler selbst will sich derzeit nicht dazu äußern. "Wenn alles schneller gegangen wäre, hätte ich Yunus schon für die beiden EM-Qualifikationsspiele in Tschechien und gegen Island eingeladen", sagte der türkische Nationaltrainer Faith Terim.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: