Marathon:Historischer Sieg in New York

(Foto: AP)

Shalane Flanagan gewinnt als erste Amerikanerin seit 40 Jahren den prestigeträchtigen Stadtmarathon an der Ostküste.

Shalane Flanagan hat als erste Amerikanerin seit 40 Jahren den New York Marathon gewonnen und damit den größen Triumph ihrer Marathon-Karriere gefeiert. Flanagan kam nach 2:26:53 Stunden ins Ziel und verwies die favorisierte Kenianerin Mary Keitany, die die vergangenen drei Auflagen gewonnen hatte, mit 61 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang. Bei den Männern siegte der 24 Jahre alte Geoffrey Kamworor (Kenia) nach 2:10:53 Stunden etwas überraschend und mit nur drei Sekunden Guthaben auf seinen Landsmann, den ehemaligen Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang. Für den zweimaligen Crosslauf-Weltmeister Kamworor war es der erste Marathon-Triumph überhaupt. Die 36 Jahre alte Flanagan sorgte für den ersten US-Triumph bei den Frauen seit Miki Gorman im Jahr 1977. Bei ihrem Marathon-Debüt vor sieben Jahren in New York war die Olympia-Zweite von 2008 (10 000 Meter) Zweite geworden.

© SZ vom 06.11.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: