Gina Lückenkemper:Ordentlich was in der Pipeline

Lesezeit: 3 min

Spitzensportlerin Gina Lückenkemper wird in Erding trainieren. Hier im Bild jubelt sie Anfang Juli im Ziel beim 100-Meter-Finale der Deutschen Meisterschaften in Kassel. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Gina Lückenkemper hat für sich selbst ein "megakrasses" Jahr ausgerufen. Bei den deutschen Meisterschaften gewinnt sie die 100 Meter überlegen in 11,03 Sekunden - in Richtung WM hat sie Größeres im Sinn.

Von Johannes Knuth, Kassel

Die Sprinterin Gina Lückenkemper hat über die Jahre ein gewisses Repertoire an Jubelgesten (und -schreien) kultiviert, gespeist aus einem Erfolgsschatz von vier nationalen Meistertiteln im Freien, sechs EM-Medaillen, darunter zwei goldene, sowie WM-Bronze mit der Staffel vor einem Jahr in Eugene. Ein Höhepunkt war zweifellos der Hechtsprung mit Bauchklatscher hinter der Ziellinie vor einem Jahr in München, der Lückenkemper, neben dem Europameistertitel über 100 Meter, eine Schnittwunde einbrachte, samt Siegesfeier in der Notaufnahme. Und nun, am Samstag, nach ihrem fünften deutschen Meistertitel in Kassel, über die 100 Meter?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Leichtathletik
:Camps statt Kader

Auch in Europa übernehmen von Sponsoren finanzierte, internationale Trainingsgruppen zunehmend die Arbeit von Vereinen und Nationalverbänden. Für die Athleten hat das viele Vorteile - birgt aber auch Risiken.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: