Golferin Linn Grant:Ihr Schwung geht um die Welt

Lesezeit: 2 min

"Ich hoffe, es ist ein großer Sieg. Ich hoffe, dass es die Frauen weiterbringt": Linn Grant. (Foto: Pontus Lundahl/AP)

Als erste Frau gewinnt Linn Grant ein Turnier der Männer-Serie. Die Schwedin hat einen der technisch anmutigsten Schläge in der Golfwelt.

Von Felix Haselsteiner

Als Linn Grant den finalen Putt zu ihrem großen Sieg einschob, standen im Hintergrund Annika Sörenstram und Henrik Stenson - und durften sich auch als Gewinner fühlen, obwohl sie eigentlich von einer 22-Jährigen auf spektakuläre Art und Weise düpiert wurden. Grant gewann das Skandinavian Mixed Turnier im Halmstad Golfclub im südlichen Schweden mit beeindruckenden neun Schlägen Vorsprung, auch der Major-Sieger Stenson konnte kaum mithalten und wurde mit großer Distanz Zweiter. Am Ende stand jedoch eine der großen Zukunftshoffnungen des europäischen Frauen-Golfsports mit dem Pokal auf dem Grün, in einem durchaus historischen Moment.

Erst im zweiten Jahr findet in Schweden ein Mixed-Turnier statt, bei dem Frauen und Männer gemeinsam antreten und allein die Länge des Platzes unterschiedlich ist, zum ersten Mal gewann nun eine Frau. Dass der Golfsport nicht längst häufiger beide Geschlechter zum selben Event einlädt, ist angesichts der Tatsache, wie einfach gleiche Ausgangsbedingungen herzustellen sind, höchst fragwürdig - aber immerhin hat sich die europäische Männer-Tour, die DP World Tour, dazu entschlossen, das Turnier langfristig in den Kalender aufzunehmen.

Bereits Anfang des Jahres feierte Linn Grant ihre ersten beiden Siege als Profi. (Foto: Naomi Baker/Getty Images)

Die Schirmherrschaft übernahmen in Sörenstram und Stenson die zwei erfolgreichsten schwedischen Golfer der Geschichte, Grant berichtete, sie sei in der ersten Runde besonders aufgeregt gewesen, als sie mit der zehnmaligen Major-Siegerin in einer Gruppe spielen durfte. Alle drei stehen auch für eine Vereinigung der Männer Tour mit der Ladies European Tour, die weiterhin auf der Suche nach mehr Aufmerksamkeit und mehr Sponsoren ist. Im Sieger-Interview sprach Grant nicht nur über die sportliche Bilanz der vergangenen Tage: "Ich hoffe, es ist ein großer Sieg. Ich hoffe, dass es die Frauen weiterbringt und mehr Menschen uns zuschauen und wir mehr Sponsoren bekommen."

Grant macht mit ihrem Sieg einen Plan der finanzstarken Saudis zunichte

Wer Grant allein in den vergangenen vier Tagen beim Golfspielen beobachtete, müsste schon begeistert sein. Die Schwedin mit schottischen Wurzeln - ihr Großvater James, ebenfalls Golfprofi, emigrierte aus Inverness nach Helsingborg - hat einen der technisch anmutigsten Schläge in der Golfwelt. Bereits ihre erfolgreiche Amateur-Karriere und ihre Zeit an der Universität in Arizona waren vielversprechend verlaufen, dazu kamen Anfang des Jahres ihre ersten beiden Siege als Profi.

Nun gingen am Wochenende die Zeitlupenaufnahmen ihrer Technik um die Welt, in den USA kommentierten zahlreiche Expertinnen und Experten die Videos - jede und jeder mit einem Golfschläger in der Hand solle sich an diesen Sequenzen ein Beispiel nehmen, hieß es in den Kommentaren.

Linn Grant wurde nun ausgerechnet an dem Wochenende zu einer geschichtsträchtigen Figur ihrer Sportart, zur ersten Frau, die gegen Männer ein Turnier auf der höchsten europäischen Serie gewann, an dem der Golfsport sich eigentlich mit einer neuen saudi-arabischen Golfserie beschäftigen sollte, die zeitgleich in England begonnen hatte. Das zumindest war der Plan der Saudis, in den sie Milliarden investiert hatten - und der nun zunichte gemacht wurde von einer jungen Golferin und ihrem Schwung.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGolf
:Es regiert der Geldtopf aus Saudi-Arabien

Nördlich von London beginnt eine neue Ära des Golfsports, in der endgültig das Kapital herrscht. Dabei ist der sportliche Wert der aus Saudi-Arabien finanzierten LIV-Golftour völlig irrelevant.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: