Leichtathletik:Warholm bricht 29 Jahre alten Weltrekord

Lesezeit: 2 min

Eine etwas andere Krönung: Karsten Warholm wird nach seinem neuen Weltrekord von den Fans gefeiert. (Foto: AP)

Der Norweger stellt über 400 Meter Hürden eine neue Bestzeit auf. Angelique Kerber schafft es nach großem Kampf in die nächste Runde in Wimbledon.

Meldungen im Überblick

Leichtathletik, Hürdenlauf: Der Norweger Karsten Warholm hat beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Oslo den Uralt-Weltrekord über 400 Meter Hürden gebrochen. Bei seinem Heimspiel im Bislett-Stadion gewann der 25-Jährige das Rennen am Donnerstagabend in unglaublichen 46,70 Sekunden. Der Welt- und Europameister blieb damit acht Hundertstelsekunden unter der fast 29 Jahre alten Traumzeit des US-Amerikaners Kevin Young bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona. Warholm hatte zuvor mehrfach seinen Europarekord verbessert - zuletzt im August 2020 auf 46,87 Sekunden.

Handball, Champions League: Lösbare Aufgaben für den THW Kiel, schwere Kaliber für die SG Flensburg-Handewitt: Während der deutsche Handball-Meister der Gruppenphase in der Champions League relativ gelassen entgegenblicken kann, steht der Vizemeister vor einer kniffligen Vorrunde. Die Flensburger treffen in der Gruppe B auf Titelverteidiger FC Barcelona, Paris Saint-Germain, den polnischen Topclub Vive Kielce mit Nationaltorwart Andreas Wolff, Portugals Meister FC Porto, Telekom Veszprem, Dinamo Bukarest und Motor Saporoschje aus der Ukraine. Das ergab die Auslosung am Freitag in Wien.

Joachim Löw
:"Ich bin mit mir im Reinen"

Auf seiner letzten Pressekonferenz als Bundestrainer spricht Joachim Löw über seine 15 Jahre im Amt, die bitterste Niederlage, eine mögliche Aussprache mit Mesut Özil und darüber, was ihm persönlich in Erinnerung bleiben wird.

Von Martin Schneider

Die Kieler, die 2020 die Königsklasse gewannen, gelten in der Gruppe A als Mitfavorit. Härtester Rivale dürfte der dänische Meister und diesjährige Finalist Aalborg HB sein. Weitere Gegner sind Vardar Skopje, Pick Szeged, Meschkow Brest, Montpellier HB, HC PPD Zagreb und Elverum HH aus Norwegen. Die ersten beiden Teams beider Gruppen qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale. Die jeweils Dritt- bis Sechstplatzierten erreichen das Achtelfinale. Der Auftakt der Gruppenphase steigt am 16./17. September.

Tennis, Wimbledon: Angelique Kerber hat beim Tennis-Turnier in Wimbledon mit einem schwer erkämpften Sieg den Einzug in die dritte Runde geschafft. Die Siegerin von 2018 bezwang die Spanierin Sara Sorribes Tormo am Donnerstag in London mit 7:5, 5:7, 6:4. Kerber machte den Erfolg gegen die Weltranglisten-50. erst nach 3:18 Stunden perfekt. Nächste Gegnerin der 33-Jährigen ist am Samstag Alexandra Sasnowitsch aus Belarus. Bei den Herren stehen Alexander Zverev und Dominik Koepfer in der dritten Runde. Insgesamt waren sieben deutsche Herren und vier deutsche Damen in das auf Rasen ausgetragene Grand-Slam-Turnier gestartet.

Auch Roger Federer erreicht die dritte Runde - allerdings ohne größere Mühen. Der 39-jährige Schweizer, mit acht Einzeltiteln Rekordsieger im All England Club, gewann gegen den Franzosen Richard Gasquet mit 7:6 (7:1), 6:1, 6:4 und trifft nun auf den an Nummer 29 gesetzten Briten Cameron Norrie.

Olympia, Basketball: Die deutschen Basketballer haben beim Olympia-Qualifikationsturnier in Split/Kroatien als Gruppensieger das Halbfinale erreicht. Die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl schlug Russland im zweiten Vorrundenspiel 69:67 (32:35) und trifft am Samstag auf Gastgeber Kroatien, der Tunesien im Kampf um einen Platz in der Runde der letzten Vier ausschaltete (75:70).

"Ich bin sehr stolz auf dieses Team, sie haben wieder viel Charakter gezeigt", sagte Rödl: "Jeder hat seinen Anteil geleistet. Ich bin extrem stolz." Nun habe die Mannschaft "eine Chance, noch etwas länger im Turnier zu bleiben. Wir feiern natürlich noch nicht." Die Nationalmannschaft hatte zum Auftakt in der Dreiergruppe A mit Mühe Mexiko geschlagen (82:76), das es im Halbfinale mit Brasilien zu tun bekommt.

Bester Werfer der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB), die sich eine Niederlage mit bis zu sechs Punkten hätte erlauben dürfen und wegen einer Oberschenkelprellung ohne Guard Isaac Bonga auskommen musste, war Johannes Voigtmann mit 13 Punkten. Setzt sich das deutsche Team am Samstag im Halbfinale durch, geht es am Sonntag (19.30 Uhr/kostenfrei bei MagentaSport) im Endspiel von Split um das Tokio-Ticket. Nur der Turniersieger fliegt zu den Sommerspielen in Japan (23. Juli bis 8. August).

© SZ/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungJoachim Löw
:Ein mutloser Schluss

Ja, das Spiel gegen England hätte anders laufen können, trotzdem bleibt das große Gefühl einer vertanen Chance. Der verdienstvolle Bundestrainer Joachim Löw muss mit dem Urteil leben, den Zeitpunkt zum Aufhören verpasst zu haben.

Kommentar von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: