Leichtathletik:Sprinter Tobias Unger beendet erfolgreiche Karriere

Frankfurt/Main (dpa) - Nach insgesamt 14 deutschen Meistertiteln im Freien und in der Halle wird Sprinter Tobias Unger am Wochenende seine Leichtathletik-Karriere beenden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Nach insgesamt 14 deutschen Meistertiteln im Freien und in der Halle wird Sprinter Tobias Unger am Wochenende seine Leichtathletik-Karriere beenden.

Der 34-Jährige will am Sonntag ein letztes Rennen beim Jugendsportfest des VfB Stuttgart bestreiten und sich anschließend nur noch auf seinen Job als Athletik-Trainer im Fußball-Jugendbereich des Bundesliga-Clubs konzentrieren.

„Ich schaffe es neben meinem Beruf einfach nicht mehr, professionell zu trainieren“, sagte Unger „leichtathletik.de“. Außerdem sei gerade im Sprint-Bereich die Konkurrenz in Deutschland zuletzt immer größer geworden. „Die Jungs sind so gut drauf und haben zuletzt im Trainingslager in den USA so hart gearbeitet - mit ihnen möchte ich mich bei der DM nicht um den Einzug ins Finale streiten.“

Seine größten internationalen Erfolge waren das Erreichen des olympischen Endlaufs über 200 Meter 2004 sowie die Silbermedaille mit der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel bei der EM 2012. „Vielleicht war 2004 mein schönstes Jahr als Sprinter“, sagte Unger. „Es gab auch nicht nur Höhen für mich. Aber das Durchkämpfen durch solche Zeiten ist ja auch eine Eigenschaft, die mir im Beruf weiterhelfen wird.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: