3. Fußball-Liga:Unterhachings Götze und Hummels schwer verletzt

Lesezeit: 3 min

Schock beim Saisonauftakt: Unterhachings Fabian Götze (Archivbild). (Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Brüder der beiden Fußball-Weltmeister drohen lange auszufallen, Evi Sachenbach-Stehle rechnet mit einer Verkürzung ihrer Doping-Sperre und die Beachvolleyballer Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif stehen im Halbfinale von Long Beach.

Fußball, 3. Liga: Die Brüder der Fußball-Weltmeister Mario Götze und Mats Hummels drohen nach dem Auftakt zur 3. Fußball-Liga wegen schwerer Verletzungen lange auszufallen. Beim 0:0 der SpVgg Unterhaching bei Holstein Kiel zog sich Fabian Götze nach einem Foul von Kiels Torhüter Kenneth Kronholm einen Schlüsselbeinbruch zu und musste ausgewechselt werden. Jonas Hummels verletzte sich kurz vor Schluss ohne Fremdeinwirkung am Knie. Es bestehe der Verdacht auf einen Kreuzbandriss, teilte Unterhachings Trainer Christian Ziege nach dem Spiel mit. "Ich bin zufrieden, dass wir in einem schweren Auswärtsspiel einen Punkt mitgenommen haben. Aber die Verletzungen trüben die Stimmung doch deutlich", sagte Ziege.

Fabian Götze und Jonas Hummels hatten bereits in den Vorjahren mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen. Der 24-jährige Götze fiel in der Vorsaison mit einem Außenmeniskuseinriss lange aus. Der 23 Jahre alte Hummels hatte sich bereits in der Saison 2011/12 einen Kreuzbandriss zugezogen.

Bogenschießen, EM: Nachwuchstalent Florian Kahllund ist zum ersten Mal Europameister mit dem olypischen Recurvebogen. Der 20-Jährige aus Fockbeck setzte sich am Samstag bei den Titelkämpfen in Echmiadzin/Armenien im Finale gegen Anton Prilepow (Weißrussland) mit 7:1 durch. Bronze ging an Pierre Plihon (Frankreich). Kahllund hatte erst Mitte Juni im türkischen Antalya seinen ersten Weltcupsieg gefeiert.

Markus Rehm bei der Leichtathletik-Meisterschaft
:Mit Rückenwind und Beinprothese

Der unterschenkelamputierte Weitspringer Markus Rehm gewinnt bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften und lenkt sogar von Julian Reus' Rekordsprint über 100 Meter ab. Rehm, der mit einer Beinprothese springt, erfüllt damit zudem die EM-Norm - löst aber nicht nur Jubel aus.

Von Thomas Hahn

Doping, Evi Sachenbacher-Stehle: Die wegen Dopings für zwei Jahre gesperrte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle glaubt an eine Reduzierung ihrer Sperre durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS. "Es ist nicht gerecht, dass ich für die Einnahme eines verunreinigten Nahrungsergänzungsmittels dieselbe Strafe bekomme wie jemand, der mit EPO dopt. Ich hoffe auf ein gerechtes Urteil. Ich war immer gegen Doping", sagte Sachenbacher-Stehle in der Sendung Blickpunkt Sport im Bayerischen Fernsehen. Sachenbacher-Stehle wurde während der Winterspiele in Sotschi das verbotene Stimulans Methylhexanamin nachgewiesen, der Weltverband IBU belegte die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin mit der Maximalsperre von zwei Jahren. Die erfahrene Athletin hatte den positiven Test vom 17. Februar mit der Einnahme eines verunreinigten Nahrungsergänzungsmittels erklärt. Nach dem CAS-Urteil wird sie über ihre Zukunft entscheiden. Bereits eine Reduzierung der Sperre um sechs Monate würde ihr den Wiedereinstieg in den Wettkampfsport in der Saison 2015/2016 ermöglichen. Ihr Anwalt Marc Heinkelein gibt sich optimistisch. "Ich halte die Entscheidung für unhaltbar", sagte Heinkelein über das IBU-Urteil.

Leichtathletik, Usain Bolt: Jamaikas Sprint-Superstar Usain Bolt fühlt sich für seinen Saisoneinstand gut gerüstet. "Die Verletzung ist komplett auskuriert und ich bin in ziemlich guter Verfassung", sagte Bolt auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Commonwealth Games in Glasgow. Dort kehrt der 27 Jahre alte Weltrekordler über 100 und 200 m nach elf Monaten Verletzungspause auf die Bahn zurück. Bolt geht allerdings nur mit der 4x100-m-Staffel (1. und 2. August) an den Start. "Ich werde auch in den Vorläufen antreten", so der Jamaikaner: "Ich muss auf jeden Fall laufen, weil es das erste Rennen der Saison ist. Ich bin noch nicht im Laufrhythmus und nehme daher die Vorläufe mit." Bolt, der wegen hartnäckiger Fußprobleme erst Ende April voll ins Training eingestiegen war, gibt in Glasgow auch sein Debüt bei den Commonwealth Games. Die letzten beiden Ausgaben des internationalen Sportereignisses in Melbourne und Neu-Delhi hatte er verpasst.

3. Liga, Saisonstart: Zweitliga-Absteiger SG Dynamo Dresden darf sich zum Auftakt dieser Spielzeit freuen. Das Team von Trainer Stefan Böger setzte sich am Samstag im heimischen Stadion vor 20 653 Zuschauern mit 2:1 (2:0) gegen den VfB Stuttgart II durch. Auf die Siegerstraße brachte die Sachsen jedoch der Gegner. Abwehrspieler Daniel Vier misslang ein Rückpass, der direkt im eigenen Tor landete (22. Minute). Luca Dürholtz erhöhte auf 2:0 (35.). Kurz vor dem Schlusspfiff markierte Fabian Eisele das 1:2 (90.).

Die weiteren Ergebnisse:

Qualifying zum GP von Ungarn
:Deutsche Doppel-Pole in Budapest

Rosberg vor Vettel, so geht es am Sonntag ins Rennen auf dem Hungaroring. In der Qualifikation liefern sich die beiden ein spannendes Duell - am Ende ist der Mercedes stärker. Für WM-Kandidat Lewis Hamilton läuft es sehr unglücklich.

1. FSV Mainz 05 II - Arminia Bielefeld 1:2 (1:1) Jahn Regensburg - MSV Duisburg 3:1 (2:1) Wehen Wiesbaden - Stuttgarter Kickers 2:1 (0:1) Holstein Kiel - SpVgg Unterhaching 0:0 Rot-Weiß Erfurt - Borussia Dortmund II 1:2 (0:1) Dynamo Dresden - VfB Stuttgart II 2:1 (2:0) Hallescher FC - Chemnitzer FC 0:3 (0:1)

Beachvolleyball, Grand Slam: Beim Grand Slam in Long Beach/Kalifornien haben Beachvolleyballer Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif (Kiel/Hamburg) das Halbfinale erreicht. Das deutsche Duo setzte sich im Viertelfinale gegen die an Position 14 gesetzten Niederländer Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen nach 38 Minuten mit 2:0 (21:18, 21:18) durch. In der Runde zuvor waren die beiden Norddeutschen bereits gegen die italienische Paarung Paolo Nicolai/Daniele Lupo mit 2:0 erfolgreich gewesen. In der Runde der besten Vier treffen Walkenhorst/Windscheif am Samstag auf die topgesetzten US-Amerikaner Sean Rosenthal/Philip Dalhausser.

Bei den Frauen schieden die deutschen Vizemeisterinnen Katrin Holtwick/Ilka Semmler im Viertelfinale aus. Das Essener Duo unterlag der brasilianischen Paarung Agatha/Seixas mit 0:2 (11:21, 13:21) und musste sich mit dem geteilten neunten Platz begnügen. Die zwei weiteren deutschen Frauen-Duos waren bereits im Achtelfinale gescheitert. Karla Borger/Britta Büthe (Stuttgart) verloren mit 0:2 (24:26, 19:21) gegen die Niederländerinnen Madelein Meppelink/Marleen Van Iersel, Laura Ludwig/Julia Sude (Hamburg) schieden knapp mit 1:2 (21:18, 18:21, 17:15) gegen das topgesetzte Duo Kerri Walsh/April Ross aus den USA aus.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: