Leichtathletik Im Rhythmus der Trommeln

Prachtlauf: Richard Ringer rauscht über 10 000 Meter auf dem Parliament Hill in London mit der Zeit von 27:36,52 Minuten als Sieger ins Ziel.

(Foto: Bryn Lennon/Getty)

Langstreckler Richard Ringer stellt unter Beweis, dass er bei der EM im Sommer sogar über zwei Distanzen zu brillanten Resultaten fähig ist.

Von Johannes Knuth

Die Kunde hatte sich schnell verbreitet, sogar bis ins 700 Kilometer entfernte Karlsruhe. Dort war Dieter Baumann zugegen, der deutsche Rekordinhaber über 10 000 Meter, und erfuhr am Rande der Karlsruher Laufnacht, dass da jemand im fernen London ein wenig an seiner Bestmarke gerüttelt hatte. Richard Ringer vom VfB LC Friedrichshafen war beim Europacup nach 27:36,52 Minuten als Erster ins Ziel gerauscht, knapp 15 Sekunden langsamer als Baumann vor 21 Jahren. "Irre", fand Baumann, er schickte Ringer eine digitale Grußbotschaft. ...