Länderspiel gegen Aserbaidschan:Klinsmann-Elf müht sich zu Testsieg

Lesezeit: 3 min

Kein Glanzstück, aber ein Erfolg: Jürgen Klinsmanns Team schlug Aserbaidschan 2:0. (Foto: AFP)

Deutschlands WM-Vorrundengegner zeigt beim 2:0 gegen die Mannschaft von Berti Vogts eine mittelmäßige Leistung. Frankreich präsentiert sich souveräner. Die Oklahoma City Thunder schaffen in der NBA den Ausgleich gegen San Antonio.

Fußball-WM, USA: Deutschlands Gruppengegner USA hat seinen ersten WM-Test nur mit Mühe gewonnen. Das Team von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann siegte in San Francisco gegen Aserbaidschan erst nach zwei späten Toren mit 2:0 (0:0). Die eingewechselten Mix Diskerud (75.) und Aron Johannsson (81.) sorgten für den Sieg gegen die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Berti Vogts, der bei der WM in Brasilien Klinsmanns Berater wird. "Genau das haben wir gebraucht nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung in Stanford", sagte Klinsmann, der allerdings mit der Witterung haderte: "Es waren schwierige Bedingungen, der Wind hat hier verrückt gespielt. Wir mussten uns den Sieg erkämpfen." Torwart Tim Howard sagte: "Auch wenn wir auf dem Papier Favorit waren, es war nicht leicht."

Das US-Team zeigte im Candlestick Park vor 24.688 Zuschauern besonders vor der Pause eine schwache Vorstellung, erst der Doppelschlag der beiden Joker brachte die Entscheidung. Einziger Bundesliga-Profi in der Startelf war Fabian Johnson von 1899 Hoffenheim, Timothy Chandler (1. FC Nürnberg) kam zur zweiten Halbzeit. Nicht eingesetzt wurden John-Anthony Brooks (Hertha BSC) und Julian Green (Bayern München). Vor der WM trifft der US-Team noch auf die Türkei (1. Juni) und Nigeria (7. Juni). In Brasilien spielt die Klinsmann-Elf am 26. Juni in der letzten Partie der Gruppe G auf Deutschland, weitere Gegner sind Portugal und Ghana.

Fußball-WM, Frankreich: Auch ohne den leicht angeschlagenen FC-Bayern-Profi Franck Ribéry hat die französische Fußball-Nationalmannschaft in ihrem ersten Testspiel für die WM in Brasilien ein klaren Sieg eingefahren. Beim 4:0 (1:0) gegen Norwegen trafen am Dienstagabend im Stade de France bei Paris Paulo Pogba (15. Minute), Olivier Giroud (51./69.) und Loic Rémy (67.). Gegen die Skandinavier, die bei der WM nicht dabei sind und zuletzt nur eines von sechs Freundschaftsspielen hatten gewinnen können, waren die Franzosen klar überlegen. Dabei fehlten neben Ribéry weitere Stammspieler wie Torwart Hugo Lloris von Tottenham Hotspur sowie Innenverteidiger Raphael Varane und Stürmer Karin Benzema, die mit Real Madrid jüngst die Champions League gewonnen hatten. Für die Équipe tricolore stehen noch Testspiele gegen Paraguay (1. Juni in Nizza) sowie gegen Jamaika (8. Juni in Lille) auf dem Programm. In der WM-Gruppenphase spielen die Franzosen am 15. Juni zunächst gegen Honduras. Danach trifft der Weltmeister von 1998 auf die Schweiz (20. Juni) und Ecuador (25. Juni).

Basketball, NBA: Die Oklahoma City Thunder haben im Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA dank einer Klasseleistung von Russell Westbrook ausgeglichen. Beim 105:92 gegen die San Antonio Spurs erzielte der Guard 40 Punkte und verhalf den Gastgebern zum 2:2 in der Play-off-Serie (best-of-seven). MVP Kevin Durant steuerte 31 Zähler zum Sieg bei. Westbrook rundete seinen Galaabend mit zehn Assists und fünf Steals ab - eine Leistung, die zuvor in ähnlicher Form in den Play-offs nur NBA-Ikone Michael Jordan 1989 gelungen war. Aufseiten der Gäste hielten nur Tony Parker und Boris Diaw mit jeweils 14 Zählern ansatzweise mit. Im Halbfinale der Eastern Conference steht Titelverteidiger Miami Heat vor seiner vierten Finalteilnahme in Folge. Das Team um LeBron James führt in der Serie gegen die Indiana Pacers 3:1.

Eishockey, NHL: NHL-Rekordmeister Montreal Canadiens darf dank Rene Burque weiter vom Endspiel in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga träumen. Der 32-Jährige erzielte beim 7:4-Erfolg am Dienstag gegen die New York Rangers einen Hattrick für die "Habs", die in der best-of-seven-Halbfinalserie auf 2:3 verkürzten. Spiel sechs findet am Donnerstag in New York City statt. Burque brachte mit einem Doppelschlag im zweiten Drittel die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße. Zuvor hatte sich der 24-malige Champion aus Montreal durch Alex Galtschenjuk, Tomas Plekanec und Max Pacioretty einen 3:1-Vorsprung erspielt. New Yorks Aufholjagd durch Rick Nash, Derek Stepan und Chris Kreider reichte am Ende nicht. In zweiten Halbfinale führen die Los Angeles Kings gegen Titelverteidiger Chicago Blackhawks nach vier Begegnungen mit 3:1.

Fußball, Lizenzierungsverfahren: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat allen Klubs der ersten und zweiten Liga die Lizenz für die kommende Saison erteilt. "Die Klubs, die im ersten Teil des Lizenzierungsverfahrens mit Bedingungen belegt wurden, haben diese erfüllt", sagt Harald Strutz, Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses. Damit billigte die DFL auch das neue Vereinsloge von Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig. Der hatte im Zuge der Lizenzerteilung die Auflage erhalten, dass sich das Wappen des Klubs deutlicher von dem des Klubsponsors Red Bull abheben muss.

In der Bundesliga hat auch der sportlich wie finanziell angeschlagene Bundesligist Hamburger SV die Spielgenehmigung für die kommende Saison erhalten. Der HSV hatte die vorläufige Lizenz für die Saison 2014/2015 zunächst nur unter Auflagen erhalten. Den Verein belasten Verbindlichkeiten von knapp 100 Millionen Euro.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: