Judo:Dreimal EM-Bronze für deutsche Judoka im Schwergewicht

Montpellier (dpa) - Die deutschen Judoka haben zum Abschluss der Einzelwettkämpfe bei der EM in Montpellier drei Bronzemedaillen gewonnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Montpellier (dpa) - Die deutschen Judoka haben zum Abschluss der Einzelwettkämpfe bei der EM in Montpellier drei Bronzemedaillen gewonnen.

Die Schwergewichtler André Breitbarth (Braunschweig), Jasmin Külbs (Zweibrücken) und Franziska Konitz (Berlin) verloren zwar jeweils im Halbfinale, konnten aber Platz drei sichern.

„Ich freue mich riesig, das ist meine erste Europameisterschaft bei den Männern“, sagte Breitbarth, der verletzungsbedingt bisher bei keiner EM starten konnte. Külbs jubelte ebenfalls über ihre erste EM-Medaille. „Ich fühle mich super mit Bronze. Das Halbfinale habe ich durch eigene Schuld verloren, aber insgesamt ist es schön, mit Bronze belohnt zu werden. Aber irgendwann einmal möchte ich Europameisterin werden“, sagte die blonde Kämpferin aus Saarbrücken.

Für Konitz war es bereits ihre dritte Bronzemedaille. „Das ist zufriedenstellend, aber heute war mehr drin. Im Halbfinale hat ein kleiner Fehler entschieden“, sagte die Berlinerin, die sich jetzt auf die WM-Vorbereitung konzentrieren will.

Der Deutsche Judobund gewann bisher insgesamt sechs Medaillen in Montpellier. Am Sonntag steht noch die Mannschafts-EM an. Im Vorjahr holten sowohl die Frauen- als auch die Männer-Teams Bronze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: