Jérôme Boateng:Elf Nachbarn

Lesezeit: 3 min

Auf gute Nachbarschaft! Und dies war nur eines von unzähligen Solidaritäts-Plakaten für Jérôme Boateng im Augsburger Stadion. (Foto: Matthias Schrader/AP)

"Mich hat das nicht sonderlich beschäftigt": Der Bayern-Profi reagiert gelassen auf den Gauland-Eklat. Vielfalt ist in der Nationalelf längst Selbstverständlichkeit.

Von Benedikt Warmbrunn, Augsburg

Das kleine Stück Deutschland passte Jérôme Boateng ausgezeichnet, er hatte es sich über seinen muskulösen linken Arm geschoben, hinauf über den Ärmel seines Trikots. Schwarz, rot, gold, und auf dem roten Streifen stand: "Spielführer". 19 Minuten lang trug Boateng am Sonntag dieses kleine Stück Deutschland, 19 Minuten war er Kapitän der Nationalelf, 19 Minuten war er der erste Repräsentant der Fußballnation. Dann übergab Jérôme Boateng aus Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf die Kapitänsbinde an Benedikt Höwedes aus Haltern am See.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: