Internationaler Fußball:ManCity führt Mourinho vor

Lesezeit: 2 min

Trifft auch einmal: Vincent Kompany (Foto: REUTERS)

Manchester City gelingen drei Treffer gegen den FC Chelsea. Mario Gomez wird beim 5:2-Sieg von Besiktas Istanbul eingewechselt. Kevin Trapp bleibt bei Paris Saint-Germain ohne Gegentor.

Drei Treffer gegen Chelsea

Der Fehlstart von Englands Fußball-Meister FC Chelsea ist perfekt. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho verlor am Sonntag bei Vizemeister Manchester City deutlich mit 0:3 (0:1) und bleibt nach zwei Spielen weiterhin ohne Sieg. Die Citizens dagegen unterstrichen erneut ihre Titel-Ambitionen und übernahmen vorübergehend die Tabellenführung in der Premier League. Die Treffer für die überlegenden Hausherren erzielten Sergio Aguero in der 31. Minute, Vincent Kompany (79.) und Fernandinho (85.). Chelsea konnte sich bei Ersatztorhüter Asmir Begovic bedanken, der seinen Club vor allem in der ersten Halbzeit vor einem höheren Rückstand bewahrt hatte.

Özil-Vorlage bei Arsenal-Sieg

Der FC Arsenal mit den Fußball-Weltmeistern Per Mertesacker und Mesut Özil hat in der Premier League seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Titelanwärter gewann am Sonntag bei Crystal Palace mit 2:1 (1:1). Özil zeigte sich im Gegensatz zur Auftakt-Niederlage gegen West Ham United (0:2) deutlich verbessert. Kapitän Mertesacker wirkte in einer wackeligen Arsenal-Defensive nicht immer sicher.Für viel Schwung sorgte bei Arsenal Startelf-Rückkehrer Alexis Sanchez. Der quirlige Chilene vergab in den ersten zehn Minuten gleich drei aussichtsreiche Möglichkeiten. Gemeinsam mit Özil und Santi Cazorla wirbelten sie die Palace-Abwehr durcheinander. In der 24. Minute flankte Özil auf Stürmer Olivier Giroud, der den Ball mit einem artistischen Seitfallzieher ins Netz bugsierte. Mit seiner ersten Chance kam Crystal Palace vier Minuten später zum Ausgleich. Joel Ward schoss den Ball aus knapp 18 Metern ins lange Eck, keine Chance für Torhüter Petr Cech. In der zweiten Hälfte hatten beide Teams gute Chancen, ehe Palace-Profi Damien Delaney in der 55. Minute mit einem Eigentor für die Entscheidung sorgte.

Trapp erneut ohne Gegentor

Dem ehemaligen Frankfurter Bundesliga-Torwart Kevin Trapp ist mit dem französischen Meister Paris Saint-Germain am zweiten Spieltag der Ligue 1 der zweiten Saisonsieg gelungen. Das Starensemble gewann ohne Zlatan Ibrahimovic und Neuzugang Angel Di Maria gegen Aufsteiger GFC Ajaccio 2:0 (2:0). Trapp blieb wie am ersten Spieltag ohne Gegentor und half seinem Klub, die Tabellenführung zu übernehmen. Die Tore für PSG erzielten Blaise Matuidi (11.) und Thiago Silva (21.).

Gomez wird eingewechselt, Podolski trifft

Mit Mario Gomez als Joker ist Besiktas Istanbul ein erfolgreicher Start in die türkische Fußball-Meisterschaft gelungen. Der Club gewann am Sonntagabend sein erstes Saisonspiel bei Mersin Idmanyurdu mit 5:2 und eroberte die Tabellenspitze. Cenk Tosun (9./44./68. Minute), Olcay Sahan (73.) und Kerim Kayunlu (90.+3) erzielten die Treffer für Besiktas. Während Nationalstürmer Gomez bei Besiktas erst ab der 74. Minute zum Zuge kam, absolvierte der frühere Hoffenheimer Bundesliga-Profi Andreas Beck die komplette Spielzeit. Der türkische Rekordmeister Galatasaray Istanbul hat indes dank Lukas Podolski einen Fehlstart verhindert. Podolski erzielte in der 81. Minute den Ausgleich zum 2:2 (0:1)-Endstand bei Sivasspor. Aarif Chahechouhe (10./55. Elfmeter) hatte die Gastgeber in Führung gebracht. Der nach der Pause für Wesley Sneijder eingewechselte Burak Yilmaz (60.) brachte Istanbul wieder heran, bevor Podolski nach Vorlage von Aley Telles den Ball per Kopf in den rechten Winkel beförderte.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: