Hockey:Harvestehuder Hockey-Herren im Finale - UHC-Damen raus

Eindhoven (dpa) - Die Herren des Harvestehuder THC haben als zweites deutsches Team in der siebenjährigen Geschichte der Euro Hockey League (EHL) das Finale erreicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eindhoven (dpa) - Die Herren des Harvestehuder THC haben als zweites deutsches Team in der siebenjährigen Geschichte der Euro Hockey League (EHL) das Finale erreicht.

In Eindhoven besiegten die Hamburger im Halbfinale den RC Brüssel mit 3:2 (0:2). Die Damen des Uhlenhorster HC verloren ihr Halbfinale beim EuroHockey Club Champions Cup in ’s-Hertogenbosch mit 1:3 (1:0) gegen Amsterdam H&BC.

„Der Mut meines Teams, auch nach dem 2:2 weiter nach vorn zu spielen, hat sich letztlich ausgezahlt“, sagte HTHC-Trainer Christoph Bechmann. Den Siegtreffer für den Dritten der deutschen Meisterschaft erzielte der Österreicher Michael Körper (64. Minute) in der Schlussphase. Zuvor hatten Welthockeyspieler Tobias Hauke (53.) und Xaver Hasun (55.) binnen zwei Minuten den 0:2-Rückstand nach Strafecken-Toren des Belgiers Jonathan Beckers (7./35.) ausgeglichen.

Im Endspiel am Ostermontag (14.30 Uhr) treffen die Hanseaten nun auf Gastgeber Oranje Zwart, der sich im zweiten Halbfinale mit 3:0 (1:0) gegen den KHC Dragons aus Belgien durchsetzte.

Beim Club Champions Cup hatte Nationalspielerin Lisa Altenburg (9. Minute) die UHC-Damen früh in Führung gebracht, doch Amsterdam drehte die Partie durch Tore der niederländischen Olympiasiegerinnen Kelly Jonker (43.) und Eva de Goede (47./50.). Damit bestreitet der deutsche Vizemeister nun am Ostermontag (14.30 Uhr) das Spiel um den dritten Platz gegen Real Sociedad de San Sebastián, der in seinem Halbfinale Gastgeber HC ’s-Hertogenbosch mit 0:8 (0:3) unterlag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: