Handball-Bundestrainer:WM-Aus kostet Heuberger das Amt

Lesezeit: 1 min

Aus als Bundestrainer: Martin Heuberger. (Foto: Ronny Hartmann/Bongarts/Getty Images)

Nach der verpatzten Qualifikation für die WM 2015 in Katar ist Schluss. Der Deutsche Handball-Bund trennt sich von Bundestrainer Martin Heuberger, sein Vertrag wird nicht verlängert. Wer Nachfolger wird, steht noch nicht fest.

Der Deutsche Handballbund (DHB) und Bundestrainer Martin Heuberger gehen in Zukunft getrennte Wege. Wie der Verband mitteilte, wird der am 30. Juni auslaufende Vertrag des 50-Jährigen nicht mehr verlängert. Über den Nachfolger machte der DHB noch keine Angaben.

"Wir werden jetzt in aller Ruhe und mit großer Sorgfalt einen Nachfolger suchen", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning: "Die Entscheidung treffen wir dann auch mit Blick auf das Gesamtkonzept für den männlichen Leistungssport." Mit Heuberger habe man sich nach der verpassten WM-Qualifikation "offen ausgetauscht, die sportliche Situation und die damit verbundenen Perspektiven analysiert", sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer: "Nach der verpassten WM-Teilnahme stecken wir in einer schwierigen sportlichen Situation, die keine weitere Zusammenarbeit mit Martin Heuberger als Bundestrainer mehr zulässt."

Deutsche Handballer verpassen WM
:Nervös zum Totalschaden

Schon wieder ein wichtiges Turnier ohne Deutschland: Im entscheidenden Playoff-Spiel gegen Polen verliert die deutsche Nationalmannschaft wegen ihrer Schwächen im Überzahlspiel - und der Wucht eines ehemaligen Magdeburgers. Bundestrainer Heuberger steht vor dem Aus.

Von Saskia Aleythe

Man brauche nun "neue Impulse, um auf dem in der Perspektive 2020 aufgezeigten Weg voranzukommen. Mir tut es persönlich sehr leid für Martin Heuberger, dass wir diese Entscheidung treffen müssen, weil ich ihn in den vergangenen Jahren schätzen gelernt habe. Für sein großes Engagement bedanke ich mich von Herzen. Und ich hoffe sehr, dass es eine Möglichkeit gibt, Martin Heuberger mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten weiter an den DHB binden zu können."

Heuberger respektiert die Entscheidung des Präsidiums, "den begonnenen Umbruch mit einem neuen Trainer fortführen zu wollen. Ich glaube an das Potenzial der Mannschaft. Wenn die Strukturen weiter verbessert und unsere Top-Talente sukzessiv herangeführt werden, wird es möglich sein, wieder in die Weltspitze zurückzukehren. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg."

Heubergers Ablösung galt als besiegelt, nachdem der Coach am vergangenen Samstag mit der deutschen Mannschaft in der WM-Qualifikation gegen Polen gescheitert war. Es war nach Olympia 2012 und der EM 2014 bereits das dritte Großturnier, das die DHB-Auswahl unter Heuberger verpasst hatte. Der Schutterwalder hatte das Amt im Sommer 2011 von Heiner Brand übernommen.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: