Gold Cup:Schäfer schlägt Klinsmann

Lesezeit: 2 min

Finale: Winfried Schäfer überrascht mit Jamaika beim Gold Cup. (Foto: dpa)

Winfried Schäfer gewinnt das deutsche Trainerduell beim Gold Cup, Jamaika steht damit überraschend im Finale. Lukas Podolski feiert ein gelungenes Debüt für Galatasaray Istanbul, sogar mit einem Tor.

Fußball, Gold Cup: Winfried Schäfer hat beim Gold Cup das deutsche Trainerduell gegen Jürgen Klinsmann gewonnen und mit Jamaika überraschend Titelverteidiger USA ausgeschaltet. Die "Reggae Boyz" setzten sich in Atlanta/Georgia 2:1 (2:0) durch und treffen im Endspiel in der Nacht zum Montag (01.30 Uhr) auf Mexiko, das Panama mit 2:1 (1:1, 0:0) nach Verlängerung bezwang.

"Wir können noch nicht feiern, es steht noch ein Spiel aus. Bob Marley wird erst nach dem Match gespielt", sagte Schäfer nach dem unerwarteten Erfolg bei den Titelkämpfen des Concacaf-Verbandes. Jamaika ging vor der Pause durch Darren Mattocks (31.) und Giles Barnes (36.) mit 2:0 in Führung, den Gastgebern gelang durch den früheren Gladbacher Michael Bradley (48.) lediglich der Anschlusstreffer. Im zweiten Halbfinale führte Panama durch Román Torres (57.), ehe Andrés Guardado in der zehnten Minute der Nachspielzeit ausglich und in der Verlängerung zum Sieg traf (105.+1).

Türkei, Lukas Podolski: Lukas Podolski hat ein sehr gutes Debüt für Galatasaray Istanbul gegeben und gleich sein erstes Tor für den türkischen Rekordmeister erzielt. Der deutsche Fußball-Weltmeister spielte im Test gegen den spanischen Erstligisten Celta Vigo (2:1) in Villach/Österreich von Beginn an, holte den Elfmeter zum 1:0 heraus und traf selbst zum 2:0. Der 30-Jährige war vom FC Arsenal nach Istanbul gewechselt, wo er einen Vertrag bis 2019 unterschrieb. Laut offizieller Börsenmitteilung zahlte sein neuer Klub 2,5 Millionen Euro Ablöse, Podolski erhält in den ersten drei Jahren jeweils drei Millionen Euro Gehalt, im vierten dann 2,3 Millionen.

Profi des FC Bayern
:Rafinha will Deutscher werden

Bayern-Profi Rafinha beantragt einen deutschen Pass. Wird der Brasilianer eingebürgert, wäre der Außenverteidiger sogar ein Kandidat für Bundestrainer Joachim Löw.

Tennis, Bogota: Tennisprofi Michael Berrer (Stuttgart) hat erstmals seit vier Monaten wieder die zweite Runde eines ATP-Turniers erreicht. Der 35-Jährige schaltete in Bogota/Kolumbien den an Nummer acht gesetzten Briten James Ward mit 6:4, 6:7 (7:9), 7:5 aus. Nächster Gegner des Linkshänders bei dem Hartplatz-Turnier ist der Brasilianer Marcelo Demoliner. Auch vier vergebene Matchbälle im zweiten Satz und eine Regenunterbrechung im dritten Durchgang warfen Berrer nicht aus der Bahn. Der Stuttgarter, der in der Weltrangliste auf Platz 129 und damit 36 Positionen schlechter als Ward positioniert ist, hatte zuletzt Anfang März in Indian Wells sogar die dritte Runde erreicht.

Trauerfeier für Formel-1-Pilot Bianchi
:"Adieu, kleiner Prinz"

Die Formel 1 nimmt in Nizza Abschied von dem verunglückten Jules Bianchi. Sebastian Vettel trägt den Sarg, vielen Fahrern steigen Tränen in die Augen.

Wintersport, Biathlon: Der viermalige Biathlon-Olympiasieger Ricco Groß wird im kommenden Winter nicht mehr als Trainer für den Deutschen Skiverband (DSV) arbeiten. Das gab der DSV am Mittwoch bekannt. Der 45-Jährige hatte im zurückliegenden Olympia-Zyklus die Weltcup-Damen des DSV betreut. Auch Markus Cramer, Nachwuchs-Cheftrainer der Skilangläufer, sucht eine neue berufliche Herausforderung. "Sowohl Ricco Groß als auch Markus Cramer haben in den vergangenen Jahren in unterschiedlichsten Funktionen viel für den DSV geleistet", sagte DSV-Sportdirektorin Karin Orgeldinger: "Wir bedauern natürlich, dass sich unsere Wege nun trennen. Andererseits respektieren wir aber auch die persönlichen Entscheidungen."

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: