Gold Cup:Mexiko stoppt Winnies Fußball-Wunder

Mexikos Oribe Peralta freut sich über seinen Treffer. (Foto: AFP)
  • Mexiko besiegt den Überraschungs-Finalisten Jamaika mit 3:1 im Endspiel des Gold Cup und qualifiziert sich damit für den Confederations Cup 2017 in Russland.
  • Jamaika war nach dem verblüffenden Sieg über das US-Team von Trainer Jürgen Klinsmann der erste Einzug einer Mannschaft aus der Karibik ins Finale des Gold Cup gelungen.

Siebter Titel für Mexikaner

Mexiko hat das Finale des Gold Cups gegen die von Winfried Schäfer trainierte Fußball-Nationalmannschaft Jamaikas mit 3:1 (1:0) gewonnen und sich damit den siebten Titel geholt.

Für die überlegenen Mexianer erzielten am Sonntagabend in Philadelphian Andres Guardado (31.), Jesus Manuel Corona (47.), Oribe Peralta (61.) die Treffer. Für die Reggae Boys konnte Darren Mattocks (80.) im Finale der nord- und mittelamerikanischen Fußballmeisterschaft nur noch verkürzen.

Jamaika beim Gold Cup
:Winnies Schurkenstück

"Ein deutscher Trainer schlägt zwei deutsche Trainer": Sensationell besiegt Winfried Schäfer mit Jamaika im Halbfinale des Gold Cups Favorit USA mit Jürgen Klinsmann und Berti Vogts. Trotz zirkusreifem Torwart.

Von Thomas Hummel

Rekordsieger Mexiko ist damit für den Confederations Cup 2017 in Russland qualifiziert, die Generalprobe für die WM 2018. Damit konnten Jamaika nach dem sensationellen 2:1-Halbfinalsieg über die von Jürgen Klinsmann trainierten USA keine weitere Erfolgsgeschichte schreiben.

Größter Erfolg für Jamaika seit WM-Qualifikation 1998

Jamaika war erstmals im Gold-Cup-Finale. Noch nie zuvor war das einem Team aus der Karibik gelungen. "Nur die Qualifikation für die Fußball-WM 1998 kann mit diesem Moment in der jamaikanischen Fußballgeschichte konkurrieren", umschrieb die Zeitung Jamaica Observer die Bedeutung für den 76. der Fifa-Weltrangliste.

"Über 40 Jahre im Fußball, alles gesehen, aber glaubt mir: Diesen Abend werde ich nie vergessen", hatte Schäfer, der in Deutschland zwölf Jahre den Karlsruher SC trainiert hatte, nach dem USA-Sieg gesagt.

© SZ.de/dpa/cmy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: