Fußball-WM:In der Eistonne

Lesezeit: 7 min

Vor einem Jahr hat die deutsche Nationalmannschaft das WM-Finale in Rio gewonnen. Das war schön. Weniger schön, was dann folgte. Ein Überblick über die Wunden der Saison.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

In der Nacht von Rio sangen die deutschen Spieler in der Kabine: "Die Nummer eins der Welt sind wir!" Exakt ein Jahr ist das WM-Finale gegen Argentinien (1:0) jetzt her, und aus Anlass dieses schönen Jubiläums muss man leider festhalten: Deutschland ist nach dem WM-Titel dramatisch abgestürzt. Die DFB-Elf ist in der Fifa-Weltrangliste soeben von Platz eins auf zwei zurückgefallen und steht damit nur noch 13 Plätze vor der neuen Supermacht Österreich - und sogar nur noch 195 Plätze vor dem neuen pazifischen Geheimtipp aus Vanuatu, der gerade ein Länderspiel 46:0 gegen Mikronesien gewann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: