Fußball:Tickets für Frauen in Iran

Zum ersten Mal in der vierzigjährigen Geschichte der islamischen Republik Iran können auch iranische Frauen Tickets für ein Fußballspiel kaufen. Für das erste Heimspiel der WM-Qualifikation gegen Kambodscha am kommenden Donnerstag werden auf der Webseite des Teheraner Asadi-Stadions erstmals online Karten für vier Sondertribünen angeboten, die nur für Frauen vorgesehen sind. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur wurden den Frauen zunächst Tickets für nur zwei Tribünen angeboten. Da die aber in wenigen Minuten ausverkauft waren, wurde zwei weitere Tribünen hinzugefügt. Binnen Minuten waren 3500 Tickets verkauft. Mit so einer großen Nachfrage für ein Spiel gegen einen wenig namhaften Gegner wie Kambodscha hatte im Iran keiner gerechnet.

Der Klerus hat Frauen den Besuch von Fußballspielen seit vier Jahrzehnten untersagt, weil seiner Ansicht nach islamische Frauen bei den Spielen mit frenetischen männlichen Fans nichts zu suchen hätten. Der Klerus ist zwar immer noch gegen den Stadionbesuch der Frauen, konnte sich aber diesbezüglich anscheinend nicht gegen die landesweiten Proteste sowie den Druck des Fußball-Weltverbandes Fifa durchsetzen. Denn falls Frauen der Eintritt weiterhin verboten wird, droht dem Iran der Ausschluss von der Weltmeisterschaft 2020 im Nachbarland Katar.

© SZ vom 05.10.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: