Fußball-Testspiele:Borussen siegen, Hamburg wartet

Kurz vor dem Pflichtspielstart testen viele Bundesligisten international. Und während van der Vaart schon pausiert, blickt Jens Lehmann zurück.

1 / 11
(Foto: N/A)

Der Hamburger SV hatte am Wochenende hohe Prominenz zu Gast: Am Samstag spielten die Norddeutschen im Rahmen eines freundschaftlichen Pokals gegen Real Madrid. Mohamed Zidan erzielte zwar ein Tor (Foto), die Spanier gewannen allerdings 2:1. Im Zentrum des Interesses stand indes nicht das Spiel, sondern ...Foto: AP

2 / 11
(Foto: N/A)

... die Entwicklungen um Rafael van der Vaart (rechts). Der Niederländer möchte unbedingt zum Gegner nach Madrid wechseln ("Es ist ein Traum, bei Real zu spielen"), weshalb ihn Trainer Jol (links) gar nicht mehr aufstellte. Die beiden Vereine haben sich aber noch nicht geeinigt.Foto: dpa

3 / 11
(Foto: N/A)

Auch am Sonntag trat der HSV ohne van der Vaart an - gewann aber durch zwei Tore in der Nachspielzeit durch Ivica Olic (Bild) mit 3:0 gegen Juventus Turin.Foto: Reuters

4 / 11
(Foto: N/A)

Auch in Mönchengladbach stand ein Spieler besonders im Fokus: Timo Hildebrand war mit dem FC Valencia zu Gast und sagte zum Thema Nationalmannschaft: "Ich bin im Sommer ausgebootet worden, was soll ich da groß erwarten." Wenig vermutlich, denn ...Foto: dpa

5 / 11
(Foto: N/A)

... gegen den Bundesliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach stand Hildebrand zwar nur 45 Minuten im Tor, ließ aber dreimal den Ball durch. In der zweiten Halbzeit schoss noch Marko Marin (rechts) ein Tor, Gladbach gewann 4:2.Foto: Getty

6 / 11
(Foto: N/A)

Die Vorbereitung bei Werder Bremen verlief bislang ungewohnt ruhig. Am Samstag gab es immerhin die erste Testspielniederlage, in Bremerhaven verlor Werder 1:3 gegen Trabzonspor (im Bild erzielt Goekhan Uenal das zweite türkische Tor gegen Christian Vander).Foto: Getty

7 / 11
(Foto: N/A)

Borussia Dortmund setzte seine Testspiel-Siegesserie fort: In Rotterdam siegte die Mannschaft am Samstag gegen Gastgeber Feyernoord 2:1. Die Tore erzielten Jakub Blaszczykowski (vorne) und Sebastian Hille. Am Sonntag gab es allerdings dann ein 0:3 gegen die Tottenham Hotspurs.Foto: Reuters

8 / 11
(Foto: N/A)

Ebenfalls ein internationales Turnier gab es in Mallorca. Hannover 96 konnte sich dort zwar über zwei Tore von Stürmer Mike Hanke (Bild) freuen, verlor aber 2:4 gegen Gastgeber Real. Noch schlimmer kam es für ...Foto: Getty

9 / 11
(Foto: N/A)

... Hertha BSC Berlin. Die Mannschaft gewann zwar 1:0 gegen Newcastle United, verlor aber Torwart Christian Fiedler mit einem Kreuzbandriss. Der 33-Jährige steht vor einer halbjährigen Pause.Foto: Getty

10 / 11
(Foto: N/A)

Nationaltorhüter Jens Lehmann ist im Tor des VfB Stuttgart angekommen, das Testspiel gegen St. Pauli gewannen die Schwaben mit 5:2. Am Rande erregte Lehmann allerdings für Aufsehen, als er sich noch einmal zum EM-Finale und Schiedsrichter Rosetti äußerte: "Je mehr ich an das Endspiel denke, desto wütender werde ich. Das Mindeste, was man sagen kann, ist: Der Schiedsrichter war parteiisch", sagte Lehmann der Bild am Sonntag und Sport-Bild online.Foto: Getty

11 / 11
(Foto: N/A)

Und dann ein Paukenschlag in Moskau: Michael Ballack (vorne) und der FC Chelsea gewannen gegen den AC Mailand mit 5:0.Foto: AFP

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: