Fußball:Szalai kehrt ins Training zurück

Lesezeit: 1 min

Der krisengeschüttelte Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 ist im Fall Adam Szalai zurückgerudert und will durch die Rückkehr des Ungarn ins Mannschaftstraining die Lage beruhigen. Mit Szalais Comeback nach der Länderspielpause ist die drohende gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Klub und Stürmer offenbar vom Tisch; Szalais Suspendierung hatte zu Chaostagen beim Tabellenvorletzten geführt. Klubchef Stefan Hofmann, Sportvorstand Rouven Schröder, Szalai und dessen Berater Oliver Fischer einigten sich nun auf die Rückholung.

"Die vergangenen zwei Wochen haben bei uns allen Spuren hinterlassen und am Ende vor allem auch Mainz 05 geschadet. Deswegen war es wichtig, dass wir unsere Ansichten und Differenzen zeitnah aufarbeiten, ausräumen und eine gerichtliche Auseinandersetzung vermeiden", sagte Schröder: "Die Themen, die zu diesem Punkt geführt haben, wurden ausgeräumt." Szalai habe erklärt, dass er keinen Wechsel und keine Vertragsauflösung anstrebe, somit bleibe er Spieler von Mainz 05: "Es ist uns gelungen, eine Basis zu schaffen, auf der Adam weiter am Training der Profis teilnehmen kann", sagte Schröder. Szalai gab zu Protokoll, dass er froh sei, "wieder Teil meiner Mannschaft zu sein und für Mainz 05 weiterhin alles zu geben". Er sei bereit, das Geschehene hinter sich zu lassen und seinen Teil zum sportlichen Aufschwung beizutragen. Berater Fischer merkte an: "Ich bedauere die Entwicklungen der letzten Tage. Dennoch ist es uns gelungen, eine zukunftsorientierte Lösung zu finden."

Die Verbannung Szalais hatte zu einem Beben beim FSV geführt. Nach einem Trainingsstreik der Profis und der zweiten Niederlage im zweiten Punktspiel gegen den VfB Stuttgart (1:4) wurde Trainer Achim Beierlorzer entlassen. Unter dem neuen Coach Jan-Moritz Lichte setzte es am Freitag bei Union Berlin eine weitere Niederlage (0:4). Nun ist die für Donnerstag angesetzte Szalai-Verhandlung vor dem Mainzer Arbeitsgericht hinfällig.

© SZ vom 06.10.2020 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: