Fußball:Schürrle vor BVB-Abschied

Weltmeister André Schürrle kommt beim FC Fulham unter. (Foto: Marius Becker/dpa)

Der Weltmeister von 2014 ist auf Vereinssuche in England. Zwei Premier-League-Klubs stehen im Fokus. Vielleicht kommt es zu einem Tausch-Geschäft, von dem alle profitieren könnten.

André Schürrle steht nach zwei sportlich enttäuschenden Jahren vor dem Abschied von Borussia Dortmund. Der Weltmeister von 2014 ist kurzfristig freigestellt worden und soll Verhandlungen mit einem anderen Klub führen. Auf zwei Zeilen teilte der Fußball-Bundesligist via Twitter diesen überraschenden Sachverhalt geradezu beiläufig mit. Laut BVB-Sportdirektor Michael Zorc soll der Angreifer "Sondierungsgespräche mit konkretem Hintergrund" führen. Der gebürtige Ludwigshafener Schürrle war 2016 für 30 Millionen Euro vom Liga-Konkurrenten VfL Wolfsburg nach Dortmund gewechselt. In 33 Ligapartien für den BVB erzielte er drei Treffer.

Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichteten, hätten die BVB-Verantwortlichen die aktuelle Situation mit Schürrle besprochen. Dabei soll dem einstigen Premier-League-Profi des FC Chelsea klar gemacht worden sein, dass die Borussia auf Schürrles Position als Linksaußen viele Optionen habe. Als Kaufinteressent soll der Erstligist Crystal Palace sowie Aufsteiger FC Fulham im Gespräch sein. Denkbar ist zum Beispiel ein Tauschgeschäft mit Crystal Palace: Stürmer Wilfried Zaha soll laut der englischen Zeitung Sun geäußert haben, wechseln zu wollen. Allerdings soll der Premier-League-Verein für den Ivorer rund 80 Millionen Euro Ablöse fordern.

Ohne Schürrle gelang dem BVB mit dem neuen Trainer Lucien Favre zum Auftakt der Sommertour in den USA ein Prestigeerfolg. Der BVB besiegte Englands Meister Manchester City in Chicago 1:0 (1:0); Mario Götze verwandelte einen Elfmeter.

© SZ vom 23.07.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: