Fußball:Real Madrid darf ab Sommer einkaufen

Lesezeit: 3 min

Klubweltmeister Real Madrid darf ab Sommer wieder Spieler verpflichten. (Foto: dpa)

Die Transfersperre gegen den Klub-Weltmeister wird verkürzt. Jérôme Boateng lässt sich am Brustmuskel operieren. Jürgen Klopp jubelt in der Nachspielzeit.

Fußball in Spanien, Real Madrid: Der Internationale Sportgerichtshof Cas hat die Transfersperre für Real Madrid reduziert. Der spanische Fußball-Rekordmeister darf nun bereits in der Transferperiode im Sommer 2017 wieder neue Spieler unter Vertrag nehmen, wie der Cas am Dienstag mitteilte. Ursprünglich hatte der Fußball-Weltverband Fifa geurteilt, dass Real bis zum Januar 2018 keine Transfers tätigen dürfe. Auch die Geldstrafe, die der Klub zahlen muss, wurde reduziert. Nicht alle Vorwürfe hätten aufrechterhalten werden können.Hintergrund für die Strafe sind laut Fifa "Verstöße im Zusammenhang mit dem internationalen Transfer und der Registrierung von Spielern unter 18 Jahren".

Laut Fifa-Statuten sind der internationale Transfer Minderjähriger und die Erstregistrierung Minderjähriger in einem Land, dessen Staatsbürgerschaft sie nicht besitzen, normalerweise verboten. Die Ermittlungen betrafen mehrere minderjährige Spieler, die zwischen 2005 und 2014 bei Real Madrid registriert waren. Der Verein bestritt stets ein Fehlverhalten. Auch Atlético Madrid war bestraft worden. Hier gibt es noch keine Entscheidung des Cas.

Fußball in England, Liverpool: Der FC Liverpool hat in der englischen Fußball-Liga den zweiten Tabellenplatz nach einem Nervenspiel zurückerobert. Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp siegte im 227. Merseyside-Derby beim Stadtrivalen FC Everton durch ein spätes Tor des Senegalesen Sadio Mané (90.+4) mit 1:0 (0:0) und ist nach dem 17. Spieltag der Premier League wieder der erste Verfolger von Tabellenführer FC Chelsea. Die Reds dominierten das Geschehen vor allem in der zweiten Hälfte klar und blieben zum 13. Mal in Folge im Derby ungeschlagen. Tabellenführer Chelsea (43 Punkte) liegt nach elf Ligasiegen in Folge weiter sechs Punkte vor den Reds. Der vorherige Tabellenzweite FC Arsenal (34) ist nur noch Vierter hinter Liverpool (37) und Manchester City (36).

FC Bayern, Boateng: Schwerer Schlag für den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Abwehrchef Jérôme Boateng (28) ist am Dienstag in München an der Sehne des rechten Brustmuskels operiert worden und wird rund eineinhalb Monate ausfallen. Das teilten die Münchner nach dem erfolgreichen Eingriff mit. "Die Operation ist sehr gut verlaufen. Bei optimalem Heilungsverlauf wird Jérôme Boateng für die Dauer von ungefähr sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen", sagte Team-Arzt Volker Braun, dessen Kollege Andreas Imhoff den Eingriff durchgeführt hatte.Boateng hatte nach einem Sturz im Training zuletzt immer wieder über Probleme im Schulter- und Brustbereich geklagt. Zuletzt verpasste der Weltmeister deshalb die Bundesliga-Begegnung am vergangenen Sonntag bei Darmstadt 98 (1:0). Auch für das Topspiel am Mittwoch (20.00 Uhr/Sky) gegen RB Leipzig fällt er aus.Sollte seine Genesung nach Wunsch verlaufen, müsste er nach der Winterpause nur noch für zwei weitere Liga-Spiele im Januar (beim SC Freiburg und bei Werder Bremen) passen. Gegen Schalke 04 (4. Februar) könnte Boateng dann zurück sein.

Wintersport, Riesenslalom: Starke Windböen haben am Dienstag zu einem Abbruch des Weltcup-Riesenslaloms im französischen Courchevel geführt. Auch der zunächst vorgesehene Neustart um die Mittagszeit auf verkürzter Strecke war nicht möglich.Zum Zeitpunkt der Entscheidung der Rennjury um Direktor Atle Skaardal waren 19 Läuferinnen im Ziel, darunter Viktoria Rebensburg (Kreuth). Die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010 hatte als 15. 1,85 Sekunden Rückstand auf die Führende, Sofia Goggia aus Italien. Vor dem Abbruch war das Rennen bereits mehrmals für einige Minuten unterbrochen worden. Weil der Wind aber nicht nachließ und ein fairer Wettkampf somit nicht möglich war, hatte Skaardal keine Alternative zum Abbruch. Und auch der Neustart, zunächst für 12.15 Uhr, dann für 12.30 Uhr vorgesehen, war wegen der starken Böen unmöglich. "Wir sind keine Windsurfer und haben keine Flügel", hatte die Schweizerin Lara Gut nach ihrer Fahrt auf Platz fünf in Richtung Rennjury geschimpft. Auch der vorgesehene Neustart kam bei ihr nicht gut an. "Neue Chance für ein bisschen Kitesurfen. Wollt ihr mich veräppeln, FIS?", schrieb die Gesamtweltcupsiegerin bei Twitter. Dazu kam es dann aber doch nicht.

2. Bundesliga, Nürnberg: Der 1. FC Nürnberg hat auch dank der Einstellung eines Zweitliga-Rekordes die Bundesliga-Rückkehr zur Saison-Halbzeit noch nicht aus den Augen verloren. Am 17. Spieltag siegten die Franken im Traditionsduell der Alt-Meister gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 (0:0) und gehen als Tabellenneunter mit sieben Punkten Rückstand auf die Aufstiegszone in die Winterpause. Der FCK kassierte erstmals nach sieben Spielen wieder eine Niederlage und überwintert mit noch einmal sechs Punkten weniger als die Franken auf Rang 13. Hanno Behrens sorgte mit seinem Treffer aus der 51. Minute dafür, dass der FCN auch im 38. Zweitliga-Spiel hintereinander einen Torerfolg verbuchte und die Bestmarke der SG Wattenscheid 09 aus der Saison 1987/88 egalisierte. Erlösend war das 14. Saisontor von Guido Burgstaller (90.) zum Sieg, nachdem Jacques Zoua (78.) für den FCK nicht unverdient ausgeglichen hatte.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sportler des Jahres
:Kerber: "Ich bekomme nach wie vor Gänsehaut"

Bei der Auszeichnung zur "Sportlerin des Jahres" spricht die Tennisspielerin über einen sportlichen Wendepunkt und ihr Treffen mit Obama. Turner Hambüchen zeigt sich bewegt.

Von Matthias Schmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: