Fußball:Irans Trainer Queiroz sieht Nigeria als Favorit

Curitiba (dpa) - Irans Trainer Carlos Queiroz stuft für das Auftaktmatch der Asiaten bei der Fußball-WM in Curitiba Nigeria als Favoriten ein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Curitiba (dpa) - Irans Trainer Carlos Queiroz stuft für das Auftaktmatch der Asiaten bei der Fußball-WM in Curitiba Nigeria als Favoriten ein.

„Das ist ein Team voller Stars, tolle Spieler“, die fast alle in Europa engagiert seien, sagte der Portugiese am Sonntag bei der offiziellen Pressekonferenz in der Arena da Baixada. „Es wird schwierig für uns, aber wir haben unsere Chance“, urteilte Queiroz: „Unser Star ist der Teamgeist.“

Kapitän Jawad Nekunam erklärte: „Es ist einer meiner größten Träume, hier zu sein. Ich hoffe, dass wir die WM erhobenen Hauptes verlassen können.“ Die Mannschaft brauche Spieler mit internationaler Erfahrung. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler steht derzeit beim SC Kuwait unter Vertrag, spielte aber zuvor jahrelang in Spanien. Queiroz hatte zuvor die mangelnde Auslandserfahrung seines Kaders angesprochen. Nekunam versicherte, seine Mannschaft habe keinen Druck.

Der Trainer strich ebenfalls heraus, dass die Qualifikation für Brasilien als Gruppenerster schon ein Erfolg sei. „Ich denke, wir sind bereit, gegen die besten Teams der Welt zu spielen.“ Er sprach erneut die wirtschaftlichen Probleme des Verbands an: „Das ist für uns ein Nachteil. Aber wir sind hier. Das Team hat es sich verdient.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: