Fußball international:Bayern-Gegner Sevilla zerbröselt

Sevilla-Trainer Vincenzo Montella verlor mit seinem Team. (Foto: AFP)
  • Derb FC Barcelona ist auf dem Weg zur Meisterschaft ohne Niederlage.
  • Bayern-Gegner FC Sevilla handelt sich eine Klatsche ein.
  • Hier geht es zu den Tabellen in England und Spanien.

Der FC Barcelona hat auf dem Weg zur 25. Meisterschaft einen souveränen Sieg eingefahren und darf obendrein weiter von einer historischen Saison ohne Niederlage träumen. Dank eines Dreierpacks von Lionel Messi (27./32./87.) siegten die Katalanen gegen den CD Leganes mit 3:1 (2:0). Zum Triumph ohne Saisonniederlage fehlen Barca nun nur noch sieben Partien - ein Durchmarsch, der in Spanien nur zwei Teams in grauer Vorzeit gelungen ist: Real Madrid (1931/32) und Athletic Bilbao (1929/30) blieben in der damals nur 18 Partien umfassenden Spielzeit unbesiegt.

Die Tabelle führt Barca (79 Punkte) mit komfortablen zwölf Zählern Vorsprung auf Atletico Madrid an, das am Sonntag im Stadtderby beim Erzrivalen Real Madrid (16.15 Uhr/DAZN) gastiert. Mit einem Sieg könnte Real (63) den Rückstand auf Atletico auf einen Punkt verkürzen. Dem FC Sevilla misslang unterdessen die Generalprobe für das Rückspiel im Viertelfinale der Champions League gegen Bayern München (Hinspiel: 1:2) gehörig.

03:52

Champions League
:Guardiolas gewagter Plan geht schief

Während Jürgen Klopp trotz 3:0-Sieg gegen Manchester City noch nicht feiern will, kristallisiert sich heraus, dass Pep Guardiola seine Mannschaft in einem Punkt wohl überschätzt hat.

Von Sven Haist

Vier Tage vor dem zweiten Duell mit dem frischgekürten deutschen Meister verloren die Andalusier mit 0:4 (0:1) bei Celta Vigo und mussten einen herben Rückschlag im Kampf um die Europapokal-Plätze hinnehmen. In der Tabelle verpasste es das Team von Trainer Vincenzo Montella den zumindest vorübergehenden Sprung in die Europacup-Ränge zu springen.

Mit 46 Punkten liegt der Rekordsieger des UEFA-Cups und der Europa League weiter auf dem siebten Platz hinter dem Stadtrivalen Betis (49), der durch ein 2:0 gegen Eibar wichtige Punkte im Kampf um das internationale Geschäft sammelte.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

28. Titel
:FC Bayern - Meister in einer eigenen Sphäre

München gewinnt am 29. Spieltag den Titel, das ist nichts Besonderes mehr. Doch mit dieser Meisterschaft endet ein Zyklus: Im Verein muss sich etwas Neues entwickeln.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: