Fußball in Spanien:Barça zerpflückt Vallecano

Lesezeit: 4 min

Ein Torjäger und sein Vorbereiter: Dreifach-Torschütze Pedro (links) mit Lionel Messi. (Foto: REUTERS)

Der FC Barcelona gewinnt dank eines Hattricks von Pedro klar mit 4:0 gegen Vallecano. José Mourinho ist mit dem FC Chelsea siegreich. Der Deutsche Handballbund wählt Bernhard Bauer zum neuen Präsidenten und bewirbt sich um die WM 2019.

Fußball, Spanien: Weltfußballer Lionel Messi hat sich in Sachen Toreschießen eine Auszeit gegönnt, dafür lief Teamkollege Pedro im Dress des FC Barcelona am fünften Spieltag der Primera Division zu großer Form auf. Der spanische Nationalspieler erzielte am Samstag beim 4:0 (1:0) der Katalanen im Spiel bei Rayo Vallecano die ersten drei Tore (33., 47. und 72. Minute). Den vierten Treffer steuerte Cesc Fabregas bei (78.). Messi, der bei seinen bisherigen vier Saisonspielen in Liga und Champions League neun Treffer erzielt hatte, bereitete aber immerhin das erste Tor vor. Barcelona liegt mit der Optimalausbeute von 15 Punkten aus fünf Spielen weiter an der Tabellenspitze. Der deutsche Trainer Bernd Schuster hat sich unterdessen mit dem FC Malaga am Samstag ein 0:0 bei Bayer Leverkusens Champions-League-Gegner Real Sociedad San Sebastian erkämpft. Malaga liegt mit fünf Punkten aus fünf Spielen im Mittelfeld der Tabelle, San Sebastian weist einen Zähler mehr auf.

Fußball, England: Der FC Chelsea hat am Samstag in der Premier League gegen den FC Fulham einen 2:0 (0:0)-Sieg gelandet. Nach zwei Niederlagen in Serie konnte die Mannschaft des deutschen Fußball-Nationalspielers Andre Schürrle damit wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Im West-London-Derby erzielten Oscar in der 52. Spielminute und John Obi Mikel (85.) die Treffer für die Gastgeber, bei denen Schürrle wieder zur Startformation gehörte. Zuletzt hatte er in der Champions League gegen den FC Basel (1:2) nicht im Kader gestanden. Der Ex-Leverkusener leitete gegen Fulham sogar das erste Tor mit einem harten Schuss ein, den Keeper David Stockdale nicht festhalten konnte. Der Brasilianer Oscar war am Ende Nutznießer. Nach dem schwächsten Saisonstart der Blues in der Abramowitsch-Ära mit zuvor sieben Zählern aus vier Spielen schaffte das Team von Coach Jose Mourinho dennoch den Sprung an die Tabellenspitze.

Begünstigt allerdings durch die erste Niederlage des bisherigen Spitzenreiters FC Liverpool, der gegen den FC Southampton mit 0:1 (0:0) unterlag. Der 18-malige englische Fußball-Meister musste dabei die erste Saison-Niederlage hinnehmen. Das Tor des Tages für die Gäste erzielte Dejan Lovren in der 53. Minute. Liverpool war mit drei Siegen in die Saison gestartet. Am Montag trennten sich die Reds von Swansea 2:2. Erfolgreicher war Nachbar FC Everton, der bei West Ham United 3:2 (0:1) gewann und sich mit neun Zählern in der Spitzengruppe etablierte. Weiterhin eine gute Rolle spielt Aufsteiger Hull City, der bei Newcastle United 3:2 (1:2) gewann und sieben Punkte auf dem Konto hat. Der frühere Paderborner Torjäger Nick Proschwitz saß bei Hull 90 Minuten auf der Ersatzbank.

Die Fußballgötter
:Nur der HSV

Rafael van der Vaart und seine Kollegen müssen nach der Trainer-Entlassung ausgerechnet gegen den alten Rivalen Werder Bremen ran. Doch es kommt noch schlimmer.

Von Guido Schröter

Fußball, Russland: Der deutsche Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi hat bei seinem ersten Saisoneinsatz für den russischen Fußball-Erstligisten Dynamo Moskau eine herbe Derbypleite erlitten. Mit der 1:3 (0:0)-Heimniederlage gegen Lokomotive Moskau verliert Dynamo zunehmend den Anschluss an die Tabellenspitze. Kuranyi wurde nach wochenlanger Verletzungspause in der 89. Minute für Ex-Bundesligaprofi Andrej Woronin eingewechselt. Dame N'Doye brachte "Loko" bei Dauerregen in der 51. Minute in Führung. Christian Noboa sorgte zwar schon bald für den Ausgleich (55.), dann aber sicherten Alexander Samedow (74., Foulelfmeter) und Joker Sergej Tkatschjow (90.+3) den Sieg für die Gäste. Dynamo verlor zudem Abwehrspieler Douglas Franco Teixeira, der nach einer Notbremse gegen N'Doye in der 73. Minute mit Rot vom Platz musste. Das Topspiel des neunten Spieltags findet an diesem Sonntag statt, wenn Rekordmeister Spartak Moskau in einem weiteren Lokalderby auf Bayern Münchens Champions-League-Gegner ZSKA trifft.

Handball, WM 2019: Der Deutsche Handballbund hat sich offiziell für die Weltmeisterschaft der Männer 2019 beworben. Am Freitag wurde per Kurier eine 42 Seiten starke Bewerbungsbroschüre an den Weltverband IHF in Basel geschickt. Das gab der neu gewählte DHB-Präsident Bernhard Bauer am Samstag auf dem Bundestag in Düsseldorf bekannt. Das Motto der WM lautet "A new focus on Handball" und beinhaltet das Ziel, eine umweltfreundliche WM durchzuführen. Bislang hatte der DHB nur eine Absichtserklärung abgegeben.

Bauer wurde auf dem DHB-Bundestag einstimmig gewählt. Bauer ist der achte DHB-Präsident und Nachfolger von Ulrich Strombach. Dieser hatte sich nach 15 Jahren im Amt nicht zur Wiederwahl gestellt. "Ich bin wirklich gerührt. Ich weiß um die Aufgaben, die vor uns stehen. Deswegen habe ich auch Respekt davor", sagte Bernhard Bauer in einer ersten Reaktion.Neben dem 69 Jahre alten Strombach stellten sich auch seine bisherigen Stellvertreter Horst Bredemeier, Heinz Winden und Wolfgang Gremmel nicht zur Wiederwahl. Als neue Vizepräsidenten wurden Bob Hanning für den Bereich Leistungssport, Rolf Reincke für das Ressort Finanzen und Organisation, Georg Clarke für Jugend, Andreas Michelmann für den Breitensport sowie in Abwesenheit Anja Matthies für Recht gewählt.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Boateng foult Boateng, die Welt dreht sich weiter

Jérôme Boateng tauscht mit seinem Halbbruder das Trikot und hat Vorteile beim nächsten Familientreffen. Schweinsteiger glänzt als oberbayerischer Hrubesch und Arjen Robben soll mal Flügelspieler gewesen sein. Die Bayern beim 4:0 gegen Schalke in der Einzelkritik.

Von Christof Kneer und Milan Pavlovic, Gelsenkirchen

Segeln, America's Cup: Titelverteidiger Oracle Team USA hat mit einem Sieg im 13. Rennen die Entscheidung beim Segelklassiker America's Cup vertagt. Die Amerikaner verkürzten am Freitag (Ortszeit) vor San Francisco ihren Rückstand auf das Team New Zealand auf 3:8 Punkte. Die Neuseeländer benötigen weiterhin nur noch einen Erfolg zum Gesamtsieg bei der 34. Auflage der traditionsreichsten Segelregatta der Welt. Das neuseeländische Team hatte Pech. Zunächst dominierte es das 13. Rennen und hatte einen halben Kilometer Vorsprung. Die Wettfahrtleitung brach die Wettfahrt wegen Überschreitung des Zeitlimits von insgesamt 40 Minuten jedoch kurz vor dem Ziel ab. "Das ist eine Horrorshow für Neuseeland", sagte der amerikanische TV-Kommentator Martin Tasker. Das Rennen musste wiederholt werden. Im zweiten Durchgang setzte sich der Cup-Verteidiger durch, nachdem Neuseeland aufgrund einer Wegerechtsverletzung den Rivalen hatte vorbeiziehen lassen müssen. "Am Anfang habe ich geglaubt, dass alles gegen uns läuft", sagte Oracle-Skipper James Spithill. "Jetzt glaube ich, dass sich das Blatt wendet."

DOSB, Präsidentensuche: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will bei der Suche nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Präsidenten Thomas Bach offenbar keine Findungskommission einsetzen. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstag) soll der Nachfolger des neuen IOC-Präsidenten aus den eigenen Reihen gefunden werden. Bei einem Treffen der Spitzenverbände, unter anderem mit Übergangs-Chef Hans-Peter Krämer in Frankfurt, habe sich der Wunsch durchgesetzt, eine Führungskraft der Fachverbände zum Chef des DOSB wählen zu lassen. Bach war nach seiner Wahl als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) als DOSB-Chef zurückgetreten. Der momentan amtierende DOSB-Präsident Krämer werde nun in Kooperation Sondierungsgespräche führen, aber keine Findungskommission einrichten. Bis Mitte Oktober will der DOSB zwei Kandidaten herausgefiltert haben. Am 7. Dezember soll die Mitgliederversammlung in Wiesbaden über die Bach-Nachfolge entscheiden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: