Fußball:Gladbach gewinnt

(Foto: Patrick Seeger/dpa)

Die Borussia siegt in der Champions-League-Qualifikation bei den Young Boys Bern 3:1 und schafft sich eine sehr gute Ausgangsposition fürs Rückspiel.

Borussia Mönchengladbach ist auf bestem Weg, den Millionen-Jackpot Champions League zu knacken. Mit einem 3:1 (1:0) bei Young Boys Bern verschaffte sich das Team von Trainer André Schubert eine hervorragende Ausgangslage für das Playoff-Rückspiel gegen den Schweizer Meisterschafts-Zweiten am 24. August. Vor 30 000 Zuschauern im Stade de Suisse stellten Raffael (11./70. Minute) und André Hahn (68., ) am Dienstag den verdienten Sieg des Fußball-Bundesligisten sicher, der im Fall einer Qualifikation für die Gruppenphase mit Zusatzeinnahmen von mindestens 20 Millionen Euro rechnen könnte.

Den Treffer für Bern erzielte Miralem Sulejmani (56.). Ähnlich wie beim 3:3 beider Teams im Test vor vier Wochen, den die Gladbacher erst im Elfmeterschießen für sich entschieden hatten, erwiesen sich die Schweizer lange Zeit als unbequemer Gegner. Erschwerend kam hinzu, dass das Schubert-Team im Gegensatz zum Gegner sein erstes Saison-Pflichtspiel bestritt. Die Sorge, der ungewohnte Kunstrasen im ehemaligen Wankdorfstadion könnte ein Handicap sein, erwies sich jedoch als unbegründet. Die Maßnahmen von Trainer Schubert, in der Abwehr auf eine Dreierkette zu setzen und die Zugänge Tobias Strobl und Christoph Kramer in die Startelf zu beordern, machten sich bezahlt.

© SZ vom 17.08.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: