Fußball:Früherer Bundesliga-Profi Wolfgang Patzke gestorben

Wolfgang Patzke während der Saison 1985/86 im Trikot von Bayer Leverkusen. (Foto: imago)

Er spielte unter anderem für Bayer Leverkusen, Schalke 04 und Hertha BSC. Jetzt ist Wolfgang Patzke im Alter von 57 Jahren einer schweren Krankheit erlegen.

Der ehemalige Hertha-Profi Wolfgang Patzke ist tot. Das teilte der Berliner Fußball-Bundesligist mit. Patzke, der seine Karriere bei Rot-Weiß Essen gestartet und dann auch für Wattenscheid 09, Bayer Leverkusen, den VfL Bochum, Schalke 04 und das deutsche Olympia-Team gespielt hatte, absolvierte von 1988 bis 1991 insgesamt 68 Partien für Hertha BSC, musste danach verletzungsbedingt seine Karriere beenden. In 150 Bundesliga-Spielen erzielte der frühere Mittelfeldspieler 30 Tore.

Nach Angaben seines Bruders Norbert starb der Ex-Mittelfeldspieler nach langer Krankheit am vergangenen Wochenende im Alter von 57 Jahren in Berlin. Im Jahr 2006 war bei Patzke eine chronische Leukämie diagnostiziert worden. "Wolle, mach' et jut. Wir werden Dich vermissen!", kondolierte Hertha BSC.

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

© SZ.de/dpa/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: