Fußball-EM:"Wilmots ist für mich kein guter Trainer"

In der Kritik: Marc Wilmots. (Foto: AFP)

Jean-Marie Pfaff, der frühere Torwart, kritisiert den belgischen Nationaltrainer. Die italienischen Elfmeter-Fehlschützen entschuldigen sich öffentlich.

Belgien: Der ehemalige Bundesliga-Profi und belgische Fußball-Nationaltorwart Jean-Marie Pfaff hat Bondscoach Marc Wilmots nach dem EM-Aus der Roten Teufel im Viertelfinale gegen Debütant Wales (1:3) die Kompetenz abgesprochen. "Ich habe auf dem Platz kein System erkannt, für mich ist er kein guter Trainer", sagte der 62 Jahre alter Ex-Keeper von Bayern München dem kicker. Ob der frühere Schalker Wilmots (47) Coach der Belgier bleibt, ist noch offen - trotz eines Vertrags bis 2018. Der belgische Verband KBVB will zunächst "gründlich die sportliche und organisatorische Funktionsfähigkeit der Nationalmannschaft" bilanzieren, bevor über die Trainerfrage entschieden wird.

Italien: Die italienischen Elfmeter-Versager Simone Zaza und Graziano Pellé haben sich für ihre katastrophalen Fehlschüsse im Elfmeterschießen des EM-Viertelfinals gegen Deutschland (5:6 i.E.) öffentlich entschuldigt. "Ich habe den wichtigsten Elfmeter meiner Karriere verschossen, und es wird mich für den Rest meines Lebens verfolgen, es tut mir leid, dass ich die Italiener enttäuscht habe", sagte Zaza.

Southampton-Angreifer Pellé, der nach England geflogen ist und vorläufig noch nicht in die Heimat zurückkehrte, wies den Vorwurf zurück, sich vor dem deutschen Torwart Manuel Neuer "arrogant" verhalten zu haben. "Ich will mich bei Italien entschuldigen. Ich wollte nicht respektlos sein, weder gegenüber meiner Nationalmannschaft, noch gegenüber Neuer", sagte Pellé. Die Fehlschüsse von Zaza und Pellè beim dramatischen Shootout hatten in den italienischen Medien hohe Wellen geschlagen.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Chefscout
:Löw und Siegenthaler wehren sich gegen Kritik

Bundestrainer Löw empfindet Mehmet Scholls Beanstandungen als "äußert negativ". Chefscout Urs Siegenthaler reagiert mit Spott für den ARD-Experten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: