Fußball:Dritte Liga kehrt zu fünf Wechseln zurück

Ab dem Rückrundenstart der dritten Liga sind wieder fünf Wechsel für jede Mannschaft pro Spiel erlaubt. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat dem entsprechenden Antrag des Drittliga-Ausschusses zugestimmt. Die Regelung greift ab dem 22. Januar. Die dritte Liga kehrt damit zu der Vorgehensweise zurück, die seit Frühjahr als Folge der Corona-Pandemie durchgehend in der Bundesliga, der zweiten Liga, dem DFB-Pokal und der Frauen-Bundesliga Anwendung findet.

Grundlage für den Antrag des Ausschusses war das veränderte Meinungsbild unter den Klubs, das bei einer Managertagung in der vorigen Woche eingeholt worden war. Dort sprach sich eine klare Mehrheit für eine Anpassung des Wechselkontingents von drei auf fünf Spieler aus, um die Belastung wegen des engen Terminplans besser steuern zu können. Vor Saisonbeginn hatten die Drittligisten für eine Rückkehr zu drei Auswechslungen gestimmt, sodass die bisherige Spielzeit mit dieser Regelung durchgeführt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: