Fußball-Bundesliga:DFL will das Freistoßspray

Das Freistoßspray kommt - auch in Deutschland. (Foto: dpa)

Der Vorstand der Deutschen Fußball-Liga beschließt die Einführung des bei der Fußball-WM erprobten Freistoßsprays - zum frühstmöglichen Zeitpunkt. Für die Bundesliga wird bereits der Saisonstart angestrebt.

  • Das Freistoßspray soll auch im deutschen Fußball eingeführt werden.
  • Die DFL strebt den Einsatz schon zum Bundesliga-Saisonstart am 22. August an.
  • In Sachen Torlinientechnik soll zeitnah eine Ausschreibung erfolgen.

Einsatz bereits in knapp zwei Wochen

Das von der WM bekannte Freistoßspray wird wohl schon am ersten Bundesliga-Spieltag in knapp zwei Wochen im deutschen Profifußball zum Einsatz kommen. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Montag mit.

Zuvor hatte der Ligavorstand im Rahmen seiner Sitzung in Düsseldorf einstimmig eine Anwendung des Hilfsmittels in der Bundesliga und 2. Bundesliga zum frühestmöglichen Zeitpunkt beschlossen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) werde nun letzte Detailfragen abschließend lösen, damit der genaue Einführungstermin festgelegt werden kann.

Es werde aber angestrebt, das Spray erstmals am Wochenende des Bundesliga-Starts (22. bis 24. August 2014) in den obersten beiden Spielklassen einzusetzen, hieß es in der Mitteilung.

Ausschreibung für Torlinientechnik

Mit Blick auf die Torlinientechnik wurde zudem wie angekündigt eine zeitnahe Ausschreibung beschlossen, deren Ergebnis bei der nächsten Mitgliederversammlung im Dezember präsentiert werden soll. Dort wird erneut über die Einführung abgestimmt.

Hinsichtlich des Videobeweises möchte der Ligavorstand dagegen zunächst die technischen Entwicklungen sowie das Genehmigungsprozedere innerhalb des Weltverbandes FIFA weiter verfolgen.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: