Früherer Nationalspieler:Werder Bremen holt Torsten Frings zurück

Lesezeit: 2 min

Zurück nach Bremen: Torsten Frings. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Ex-Nationalspieler will seine Trainerlaufbahn in Bremen starten. Real-Präsident Florentino Pérez wird im Amt bestätigt und verspricht einen neuen Trainer. 1860 München II verpasst den Aufstieg in die dritte Liga - stattdessen darf Elversberg jubeln.

Werder Bremen, Torsten Frings: Der ehemalige Nationalspieler Torsten Frings kehrt zu Werder Bremen zurück. Nach einem Bericht von Bild.de beginnt der ehemalige Werder-Profi Ende Juni ein zweijährige Ausbildung bei seinem Ex-Verein. "Ich freue mich über die Möglichkeit, wieder für Werder zu arbeiten", wird Frings zitiert. Klubchef Klaus Filbry stellte fest: "Es freut uns, dass Torsten nach Ende seiner Profi-Laufbahn seine ersten Schritte als Trainer bei Werder beginnt." Schwerpunkt der Frings-Ausbildung soll dem Bericht zufolge der Trainerberuf sein. Neben der A- und B-Lizenz wolle Frings in Köln auch die Fußball-Lehrer-Lizenz machen. Nebenbei soll der 36-Jährige auch noch andere Stationen im Klub durchlaufen. "Wir ermöglichen Torsten einen praxisnahen Weg zur Trainerausbildung", so Filbry. Dazu gehöre die Arbeit im Bereich des Scoutings oder der Spiele-Beobachtung. Auch Theorie-Unterricht soll es geben.

3. Liga, Aufstieg: Die SV 07 Elversberg ist erstmals in den Profifußball vorgestoßen und komplettiert als dritter Aufsteiger die 3. Liga. Der Dorfverein aus dem Saarland erkämpfte sich nach dem 3:2-Sieg im Hinspiel ein 1:1 (0:1) im zweiten Aufstiegsspiel bei 1860 München II und folgte damit RB Leipzig und Holstein Kiel. Vor 14.500 Zuschauern in der Allianz Arena gelang Abedin Krasniqi in der 84. Minute der Ausgleich für die Gäste. Necat Aygün hatte die Löwen in der 40. Minute in Führung gebracht. Elversberg hatte in der Regionalliga Südwest hinter Hessen Kassel den zweiten Platz belegt. Das Rückspiel war ursprünglich für Sonntag angesetzt worden, wegen der starken Regenfälle aber auf Dienstag verschoben worden.

Real Madrid, Vereinsführung: Florentino Pérez ist als Präsident des spanischen Fußballrekordmeisters Real Madrid bestätigt worden. Der 66-jährige Chef des Baukonzerns ACS wurde am Dienstag für weitere vier Jahre zum Clubchef proklamiert. Pérez war der einzige Kandidat gewesen. Zu Beginn seiner vierten Amtszeit blieb offen, wer neuer Trainer bei den "Königlichen" wird. Real werde in der neuen Saison einen Trainerstab haben, der seinen Aufgaben gewachsen sein werde, sagte Pérez. Er nannte aber keinen Namen. Als Favorit gilt der Italiener Carlo Ancelotti, den Paris Saint-Germain aber nicht abgeben will.

Handball, Nikola Karabatic: Der ehemalige Welthandballer Nikola Karabatic wechselt zum siebenmaligen Champions-League-Sieger FC Barcelona. Der 29 Jahre alte französische Nationalspieler erhält bei den Katalanen einen Vierjahresvertrag bis 2017. Das teilte der spanische Meister am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Am Mittwoch wird der Ex-Kieler Karabatic bei seinem neuen Arbeitgeber offiziell vorgestellt. Karabatic spielte zuletzt beim französischen Erstligisten Aix-en-Provence. Mit der französischen Nationalmannschaft wurde er 2008 und 2012 Olympiasieger, 2009 und 2011 Weltmeister sowie 2006 und 2010 Europameister. Die Champions League gewann der Rückraumspieler mit Montpellier HB (2003) und Kiel (2007). In Frankreich hatte er zuletzt mit einer angeblichen Spielmanipulation für Schlagzeilen gesorgt. Die Ermittlungen der Staatsanwalt sind noch nicht abgeschlossen. Karabatic bestreitet die Vorwürfe. Barcelona hatte am vergangenen Sonntag das Champions-League-Finale in Köln gegen den HSV Hamburg mit 29:30 nach Verlängerung verloren.

Michael Ballack, Abschiedsspiel: Trotz der angespannten Hochwasserlage in Sachsen wird das Abschiedsspiel des ehemaligen Nationalmannschaftskapitäns Michael Ballack am Mittwoch (20.05 Uhr/MDR) in Leipzig aller Voraussicht nach stattfinden können. Das sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) auf der Pressekonferenz am Dienstag in Leipzig. Eine endgültige Entscheidung soll am Mittwoch bis 11.30 Uhr fallen. Allerdings appellierte das Stadtoberhaupt an die Fans, nicht mit dem Auto zum Stadion zu fahren, weil die Parkplätze gesperrt seien. Mindestens 100.000 Euro des Erlöses kommen den Opfern des Hochwassers zugute, kündigte Ballack an. Das Stadion ist seit Wochen ausverkauft. Unter dem Motto "Ciao Capitano! Ein Abend mit Weltklasse" wird in der Messestadt am Mittwoch das Team "Ballack and Friends" gegen eine Weltauswahl spielen. Auch Bundestrainer Joachim Löw hat sein Erscheinen angekündigt.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: