French-Open-Finale 2012:Scharapowa strahlt und siegt

Maria Scharapowa ist die neue Nummer eins im Frauen-Tennis und Siegerin der French Open in Paris: Die Russin gewinnt überlegen gegen die Italienerin Sara Errani - und feiert anschließend mit Monica Seles.

In Bildern

1 / 9
(Foto: REUTERS)

Maria Scharapowa ist die neue Nummer eins im Frauen-Tennis und Siegerin der French Open in Paris: Die Russin gewinnt überlegen gegen die Italienerin Sara Errani - und feiert anschließend mit Monica Seles. Maria Scharapowa geht als Favoriten auf den Platz und zeigt ihre Klasse schnell. Nach einer Viertelstunde liegt die 25-Jährige bereits zwei Breaks vorne, geht mit 4:0 im ersten Satz in Führung. Gegnerin Sara Errina tut sich bis zu dem Zeitpunkt schwer...

2 / 9
(Foto: dpa)

...aber dann zieht die 1,64 Meter große Italienerin nach, kommt bis auf 3:5 ran. Scharapowa macht ihren vierten Doppelfehler. Den ersten Satz lässt sich die Russin trotzdem nicht mehr nehmen.

3 / 9
(Foto: AFP)

Zum ersten Mal steht Errani in einem Grand-Slam-Finale und ist damit erst die zweite italienische Finalteilnehmerin überhaupt. Doch Scharapowa ist zu stark, man sieht Errani die Anstrengung an. Auch im zweiten Satz startet sie schlecht.

4 / 9
(Foto: AFP)

Scharapowa spielt mit viel Druck....

5 / 9
(Foto: Getty Images)

... Errani nutzt ihre Chancen nicht und macht zu viele Fehler. Ihre letzte Breakchance kontert Scharapowa mit einer harten Rückhand. Das fünfte Ass bringt den Matchball - aber den wehrt Errani noch ab.

6 / 9
(Foto: REUTERS)

Nach 89 Minuten ist das Finale der Frauen dann doch vorbei. Scharapowa weint zunächst Freudentränen...

7 / 9
(Foto: REUTERS)

...bum anschließend jubelnd über den Platz zu laufen. 6:3, 6:2 - ein doch eindeutiger Sieg für die neue Weltranglistenerste.

8 / 9
(Foto: AFP)

Scharapowa freut sich, von ihrem Idol Monica Seles den "Coupe Suzanne Lenglen" zu erhalten. "Ich bin sprachlos. Es war so eine lange Reise bis hierher auf diese Bühne zu diesem Moment", sagte die Russin.

9 / 9
(Foto: Getty Images)

Zum ersten Mal gewinnt Scharapowa das Turnier in Paris und erhält eine Siegprämie von 1,25 Millionen Euro.

© SZ.de/ske - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: