French Open:Auch Görges sagt Adieu

Lesezeit: 2 min

Julia Görges: Abschied aus Paris (Foto: dpa)
  • Zu viele Fehler gegen Sara Errani: Julia Görges scheidet im Achtelfinale der French Open als letzte Deutsche aus.
  • Maria Scharapowa wird ihren Titel nicht verteidigen können.
  • Ergebnisse von den French Open finden Sie hier.

Görges verpasst Viertelfinale

Julia Görges (26) ist bei den French Open in Paris als letzte deutsche Spielerin ausgeschieden. Die Weltranglisten-72. aus Bad Oldesloe scheiterte im Achtelfinale nach nur 70 Minuten mit 2:6, 2:6 an Sara Errani. Die an Position 17 gesetzte Italienerin hatte zuvor auch Carina Witthöft (Hamburg) und Andrea Petkovic (Darmstadt) aus dem Turnier geworfen.

Görges verpasste durch die Niederlage ihr erstes Viertelfinale bei einem der vier Grand-Slam-Turniere. Die Fed-Cup-Spielerin hatte beim Sandplatz-Höhepunkt in Roland Garros erstmals die Runde der besten 16 erreicht, auch bei den Australian Open in Melbourne schied Görges dreimal vor dem Viertelfinale aus.

Sandplatzspezialistin Errani (28), die bereits vor drei Jahren das Endspiel der French Open erreicht hatte, spielt am Mittwoch gegen Top-Favoritin Serena Williams (USA/Nr. 1).

Scharapowa wird Titel nicht verteidigen

Titelverteidigerin Maria Scharapowa (28) ist bei den French Open bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Die Weltranglistenzweite aus Russland verlor gegen Lucie Safarova (Tschechien/Nr. 13) 6:7 (3:7), 4:6. Scharapowa hatte in den vergangenen drei Jahren das Endspiel in Paris erreicht und 2012 sowie 2014 den Titel gewonnen.

Sock kann Nadal nicht aufhalten

Titelverteidiger Rafael Nadal hat bei den French Open das Viertelfinale erreicht. Der Spanier gewann am Montag in Paris gegen den Amerikaner Jack Sock mit 6:3, 6:1, 5:7, 6:2. Damit könnte es am Mittwoch im Kampf um den Einzug ins Halbfinale zum mit großer Spannung erwarteten Showdown zwischen Nadal und Novak Djokovic kommen. Der serbische Weltranglisten-Erste spielte am Montag noch gegen den Franzosen Richard Gasquet. Nadal machte das Weiterkommen gegen Sock nach 2:52 Stunden perfekt.

Federer schlägt Monfils

Rekord-Grand-Slam-Turnier-Sieger Roger Federer steht bei den French Open im Viertelfinale. Der Schweizer gewann am Montag in Paris gegen den französischen Publikumsliebling Gael Monfils mit 6:3, 4:6, 6:4, 6:1. Die Partie war am Sonntagabend wegen Dunkelheit nach zwei Sätzen abgebrochen worden. Federer trifft im Kampf um den Halbfinal-Einzug nun auf seinen Landsmann Stan Wawrinka. Der Eidgenosse hatte sich am Sonntag gegen den Franzosen Gilles Simon mit 6:1, 6:4, 6:2 durchgesetzt. Federer verwandelte gegen Monfils nach insgesamt 2:10 Stunden seinen zweiten Matchball. Die letzten beiden Duelle gegen Monfils hatte die Nummer zwei der Welt jeweils verloren.

Williams wacht noch auf

Top-Favoritin Serena Williams aus den USA quält sich weiter durch die French Open in Paris. Im Achtelfinale gewann sie gegen ihre Landsfrau Sloane Stephens nach einer erneut durchwachsenen Vorstellung auch das dritte Match nacheinander nur in drei Sätzen. Nach genau zwei Stunden verwandelte Williams ihren ersten Matchball zum 1:6, 7:5, 6:3.

Im Viertelfinale am Mittwoch trifft die 19-malige Grand-Slam-Siegerin auf die Italienerin Sara Errani, die Julia Görges (Bad Oldesloe) mit 6:2, 6:2 als letzte Deutsche aus dem Turnier geworfen hatte. Die Weltranglistenerste Williams hat das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres im Stade Roland Garros zweimal (2002 und 2013) gewonnen.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: