Frauenfußball:Ex-Weltfußballerin Angerer neue Torwarttrainerin der Schweiz

Die ehemalige Weltfußballerin Nadine Angerer ist neue Torwarttrainerin des Schweizer Nationalteams. Wie der Verband am Montag bekannt gab, hat die 45-Jährige einen Vertrag bis zum Ende der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz unterschrieben. An der Seite von Nationaltrainerin Pia Sundhage hat Angerer ihren ersten Einsatz im Rahmen der EM-Qualifikationsspiele Anfang April gegen die Türkei und Aserbaidschan. "Ich kenne Pia bereits seit 20 Jahren und schätze sie als Trainerin und Mensch sehr. Deshalb habe ich nicht lange gezögert, als sie mich gefragt hat", sagte Angerer.

Die frühere deutsche Nationalspielerin, die unter anderem zwei WM- und drei EM-Titel gewann, war zuletzt acht Jahre Torwarttrainerin bei ihrem Ex-Klub Portland Thorns FC in den USA. In der Bundesliga spielte sie unter anderem für den 1. FFC Turbine Potsdam und den 1. FFC Frankfurt. "Ich freue mich, dass Nadine Teil unseres Staffs wird. Sie bringt viel Erfahrung mit, da sie als Spielerin viele Erfolge gefeiert hat", sagte die Schwedin Sundhage, die die Auswahl der USA 2008 und 2012 zu Olympiasiegen geführt hatte.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: