Frauenbasketball:Rozlapa verlässt Nördlingen

Trotz Finanzsorgen planen die Eigner Angels Nördlingen eine weitere Saison in der ersten Frauenbasketball-Bundesliga, allerdings befinden sie sich überraschend auf Trainersuche. Wie der Verein mitteilt, schließt sich der Lette Matiss Rozlapa nach nur einem Jahr in Nördlingen dem Ligarivalen Saarlouis an, was er mit einer wirtschaftlich und sportlich attraktiveren Perspektive begründet habe.

Mit dem Viertelfinaleinzug in der Liga und Rang zwei im Pokal (nach einem Halbfinalsieg just gegen Saarlouis) ist den Nördlingerinnen gerade mit Rozlapa die erfolgreichste Saison ihrer Geschichte gelungen. "Wir sind sehr enttäuscht", kommentiert Sportchef Martin Fürleger nun den Weggang, man habe sich eigentlich auf eine "mehrjährige Zusammenarbeit" verständigt. Zuletzt hatten die Angels wegen teurer neuer Auflagen ihren Rückzug aus dem Profibasketball angekündigt, sofern sie über Spenden und Geldgeber nicht zusätzliche 75 000 Euro zusammenbekämen. Diese Summe wurde zwar noch nicht ganz erreicht, dennoch haben sie inzwischen die Lizenz für ihre 17. Erstligasaison beantragt.

© SZ/lib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: