Fortuna Düsseldorf:Weltenbummler

Lesezeit: 2 min

Spielte für 25 Vereine in 13 Ländern und soll jetzt in Düsseldorf als Sportchef sein Wissen einbringen: Lutz Pfannenstiel. (Foto: Ulrike John/dpa)

Er spielte für 25 Vereine in 13 Ländern, nun wird Lutz Pfannenstiel Sportvorstand beim Tabellenletzten der Bundesliga.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Lutz Pfannenstiel wurde einst im Amazonas von einem Delfin gebissen. Er hat mit Ureinwohnern Maden gegessen, saß in Singapur im Gefängnis und wurde in Albanien von Fans mit Steinen beworfen. Der 45-Jährige - ewiger Dienstname: "Weltenbummler" - hat auf allen Kontinenten als Torwart Fußball gespielt, unter anderem in Finnland, Namibia, Neuseeland und Brasilien. Jetzt folgt seine nächste Herausforderung - in einem Kulturkreis, in dem man zu dunklem obergärigem Bier gebratene Blutwurst isst: Pfannenstiel wird Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf.

Nachdem der gebürtige Niederbayer aus Zwiesel seine ereignisreiche Laufbahn 2010 beendet hatte, arbeitete er als Experte beim ZDF, als Assistenztrainer der namibischen Nationalelf, als Sachverständiger für Entwicklungsländer beim Deutschen Fußball-Bund sowie hauptsächlich als Scout bei der TSG Hoffenheim. Sein offizieller Titel dort lautete: Leiter Internationale Beziehungen.

"Fortuna Düsseldorf ist ein spannender Verein, bei dem sich viel bewegen lässt", sagt Pfannenstiel nun über den Tabellenletzten der Bundesliga, der vom kommenden Sommer an womöglich wieder in der zweiten Liga spielt. Der Posten im Klub war zuletzt zweieinhalb Jahre lang nur ehrenamtlich besetzt, durch den früheren DFB-Trainerausbilder Erich Rutemöller, 73. Mit Wolf Werners Nachfolgern Helmut Schulte und Rachid Azzouzi war Düsseldorf seit dem Bundesliga-Abstieg 2013 nicht recht glücklich geworden, der Verein glaubte, auf einen hauptamtlichen Sportdirektor erst einmal verzichten zu können. Jetzt sieht man aber doch wieder die Notwendigkeit für eine zusätzliche Kraft. Pfannenstiel bildet künftig zusammen mit dem Vorstandschef Robert Schäfer, dem für Organisation und Spielbetrieb zuständigen Sven Mühlenbeck sowie mit Rutemöller einen Vier-Mann-Vorstand.

"Wir sind gut aufgestellt, wollen uns aber strukturell weiterentwickeln", sagt der Düsseldorfer Aufsichtsratsvorsitzende Reinhold Ernst. "Wir haben in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit Kandidaten geführt. Lutz Pfannenstiel hat uns mit seiner Fachkompetenz und Persönlichkeit überzeugt." Pfannenstiels Dienstantritt erfolgt an diesem Sonntag - nach dem kommenden Fortuna-Spiel gegen den SC Freiburg. Sein Vertrag gilt zunächst für drei Jahre.

Es gibt nicht allzu viele Experten in der Branche, die weltweit so gut vernetzt sind wie er. Pfannenstiel hat in 13 Ländern für 25 Vereine gespielt. Von seinen Erlebnissen erzählte er in dem Buch: "Unhaltbar - Meine Abenteuer als Welttorhüter". In Singapur saß er wegen angeblicher Beteiligung an Spielmanipulationen 101 Tage im Gefängnis. Der Internationale Gerichtshof, beteuert Pfannenstiel, habe den Fall geprüft und das Urteil nicht anerkannt: "Mein polizeiliches Führungszeugnis ist einwandfrei."

Gut zu wissen für die Verantwortlichen bei Fortuna Düsseldorf. Sie benötigen Pfannenstiels Expertise - bereits bei geplanten Wintertransfers.

© SZ vom 11.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: