Formel 1:Hamilton rast auf die Pole

Lesezeit: 1 min

In Silverstone auf der Pole Position: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. (Foto: REUTERS)

Der Brite landet beim Qualifying in Silverstone vor Nico Rosberg und könnte schon am Sonntag die WM-Führung übernehmen. Ex-Bundesligaprofi Cissé wechselt nach China - zum Klub von Felix Magath.

Formel 1, Silverstone: Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Großbritannien gesichert. Der Formel-1-Weltmeister verwies in Silverstone seinen Mercedes-Rivalen Nico Rosberg auf den zweiten Platz. Für Hamilton war es die 55. Pole seiner Karriere und die sechste in dieser Saison. Dritter wurde Max Verstappen im Red Bull. Ferrari-Star Sebastian Vettel fuhr in der Qualifikation auf Position sechs, muss jedoch wegen eines unerlaubten Getriebewechsels von fünf Plätzen weiter hinten ins Rennen gehen. Achter wurde am Samstag Force-India-Mann Nico Hülkenberg. Vor dem zehnten Saisonrennen hat Rosberg nur noch elf Zähler Vorsprung auf Hamilton. Dem gebürtigen Wiesbadener droht schon in Silverstone der Verlust der WM-Führung.

Turnen: Fabian Hambüchen hat sich mit einem starken Auftritt bei der Olympia-Qualifikation in Frankfurt am Main das Ticket zu seinen vierten Olympischen Spielen gesichert. Der Hesse beeindruckte am Samstag vor allem mit seiner spektakulären Reck-Darbietung, die er bei hohem Ausgangswert von 7,3 nahezu perfekt anbot und mit der Tages-Höchstnote von 16,00 Punkten belohnt wurde. Obwohl der Vorschlag des Deutschen Turner-Bundes (DTB) an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) erst am Sonntag offiziell mitgeteilt wird, kommt Cheftrainer Andreas Hirsch an dem Ex-Weltmeister bei der Nominierung seines Olympia-Quintetts für Rio nicht vorbei.

Fußball, China: Der ehemalige Freiburger Bundesligastürmer Papiss Cissé wechselt nach China zum neuen Klub von Felix Magath. Der 31 Jahre alte Stürmer verlässt den englischen Fußball-Erstligisten Newcastle United und schließt sich Shandong Luneng an. Weitere Details wurden nicht bekannt. Beim Klub aus Jinan hatte Magath erst im Juni das Traineramt übernommen. Der Senegalese Cissé war 2012 nach zwei Jahren beim SC Freiburg nach Newcastle gewechselt. Für die Magpies absolvierte er 131 Spiele und erzielte 44 Tore.

Streit bei Mercedes in der Formel1
:Dunkelgelb für Hamilton und Rosberg

Nach einer erneuten Kollision ruft Mercedes seine Fahrer eindringlich zur Ordnung auf. Auch eine Stallorder scheint nun möglich zu sein.

Von Elmar Brümmer

Leichtathletik-EM: Die ehemalige Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler (Frankfurt) hat bei ihrer letzten EM die Silbermedaille gewonnen. Die 32-Jährige kam in Amsterdam im dritten Versuch auf eine Saisonbestleistung von 75,77 m und musste nur ihrer Dauerrivalin und Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (Polen/78,14) den Vortritt lassen. Es war die vierte Medaille der Titelkämpfe für die deutschen Leichtathleten. Heidler, bei den Olympischen Spielen 2012 Dritte und 2010 in Barcelona Europameisterin, hat bereits angekündigt, nach der Saison ihre Karriere zu beenden. Kathrin Klaas (Frankfurt) und Charlene Woitha (Berlin) waren in der Qualifikation ausgeschieden.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: