Finale der Tour de France:Bunte Schafe für Bradley Wiggins

Schon im Zeitfahren am Samstag hatte sich der Brite Bradley Wiggins den Tour-Sieg gesichert, die finale Etappe am Sonntag wird so zum Schaufahren. Viele Fotos werden geschossen, dazu gibt es Champagner - nur ein paar Schafe stören den Betriebsablauf.

Die Schlussetappe in Bildern

1 / 7
(Foto: REUTERS)

Schon im Zeitfahren am Samstag hatte sich der Brite Bradley Wiggins den Tour-Sieg gesichert, die finale Etappe am Sonntag wird so zum Schaufahren. Viele Fotos werden geschossen, dazu gibt es Champagner - nur ein paar Schafe stören den Betriebsablauf. Die Fahnen im Hintergrund verraten es: Der Sieger der Tour de France 2012 kommt aus Großbritannien. Mit stattlichem Vorsprung entschied Bradley Wiggins die diesjährige Tour für sich - und konnte auf der letzten Etappe nach Paris seinen Triumph genießen.

2 / 7
(Foto: AFP)

Es folgten die Bilder, die es bei jedem finalen Tour-Tag zu sehen gibt. Zunächst: Ein Gruppenbild der Trikotgewinner. Links der beste Jungprofi (Tejay van Garderen), daneben Gelb-Träger Wiggins, danach Sprintkönig Peter Sagan (grünes Trikot) und Berg-Sieger Thomas Voeckler im gepunkteten Jersey.

3 / 7
(Foto: AFP)

Auch Wiggins' Mannschaftskollegen durften mitfeiern. Arm in Arm fuhren die Fahrer des Sky-Teams auf der letzten Etappe - Mark Cavendish, Christopher Froome, Bradley Wiggins, Richie Porte und Edvald Boasson (von links).

4 / 7
(Foto: AFP)

Für Bradley Wiggins gab es sogar Champagner, jedoch nur ein Schlückchen aus dem Plastikbecher. Der Brite musste schließlich noch einem Sport nachgehen.

5 / 7
(Foto: dpa)

Etwas besonderes hatte man sich im Etappenstartort Rambouillet ausgedacht: Schaafe säumten plötzlich die Straße, sie trugen die Farben der wichtigsten Trikots. Bradley Wiggins (rechts) beobachtete die Szenerie mit Fassung, dann leitete der Schäfer seine Tiere wieder von der Straße.

6 / 7
(Foto: AFP)

Nach derlei Hindernissen ging es gemeinsam auf die letzten 120 Kilometer nach Paris. Es gewann...

7 / 7
(Foto: AP)

... der Brite Mark Cavendish (links im Bild), ebenfalls aus Wiggins' Sky-Team. Noch ein Grund zum Feiern.

© Süddeutsche.de/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: