bedeckt München 21°

FC Schalke 04:Ex-Stürmer Huntelaar kommt

Torjäger Klaas-Jan Huntelaar hat sich offenbar für eine Rückkehr zum Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 entschieden. Das berichtete am Sonntag die Bild-Zeitung. Demnach will der 37-Jährige sich nach dem Spiel seines Vereins Ajax Amsterdam gegen Feyenoord Rotterdam erklären. Huntelaar, der von 2010 bis 2017 insgesamt 126 Pflichtspiel-Tore für Schalke erzielte, soll die Königsblauen vor dem drohenden Abstieg bewahren. Er wäre der zweite Winter-Rückkehrer nach Sead Kolasinac vom FC Arsenal.

"Er würde uns wahnsinnig gut tun", hatte Schalkes Trainer Christian Gross zuletzt erklärt: "Wenn ein Spieler mit der Erfahrung, mit dieser Aura, dieser Persönlichkeit und mit diesen Qualitäten sich noch mal bei uns reinhängen würde, wäre das fantastisch." Huntelaar hatte zuvor bestätigt, dass Schalke sich gemeldet habe. "Ich muss das jetzt überlegen", sagte er. "Bei Ajax habe ich sechseinhalb Jahre gespielt, bei Schalke sieben Jahre. Es sind zwei schöne Klubs." Es sei so, "als ob man sich zwischen zwei Kindern entscheiden muss".

Trainer Gross setzt im Abstiegskampf vor allem auf routinierte Schalker: Der mehrmals ausgebootete Ralf Fährmann ist wieder die Nummer eins im Tor, der zurückgeholte Kämpfer Sead Kolasinac sofort Kapitän. "Es ist das Stichwort Identifikation", betonte Gross, "mit dem Verein, mit der Vergangenheit, wo Schalke hingehören soll und muss - nämlich in die erste Bundesliga." Angeblich soll auch Ex-Verteidiger Rafinha im Gespräch für eine Rückholaktion sein. Fährmann, mit einigen Unterbrechungen seit 2003 auf Schalke, und Kolasinac, der ebenfalls in Gelsenkirchen zum Fußballprofi wurde, waren mit starken Leistungen maßgeblich am 4:0 gegen die TSG Hoffenheim beteiligt.

© SZ vom 18.01.2021 / dpa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB