FC Bayern: Trainingslager:Der 15-Millionen-Mann ist da

Luiz Gustavo trainiert in Doha zum ersten Mal mit dem FC Bayern. Dort sprintet bereits Arjen Robben und Franck Ribéry lächelt mit den Scheichs von Morgen: Der FC Bayern bereitet sich in Doha auf die Rückrunde vor.

aus dem Trainingslager

1 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Luiz Gustavo trainiert in Doha zum ersten Mal mit dem FC Bayern. Dort sprintet bereits Arjen Robben und Franck Ribéry lächelt mit den Scheichs von Morgen: Der FC Bayern bereitet sich in Doha auf die Rückrunde vor. Einen Tag nach der übrigen Mannschaft ist auch Bayerns Neuzugang Luiz Gustavo im Trainingslager angekommen. Nach der Vertragsunterzeichnung in München reiste der Brasilianer zusammen mit Sportdirektor Christian Nerlinger nach Doha nach.

2 / 14
(Foto: dpa)

"Ich bin schon ein bisschen nervös", sagte die neueste Errungenschaft der Bayern vor seiner ersten Übungseinheit mit "ganz großen Spielern" wie Arjen Robben oder Franck Ribéry.

3 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Trainer Louis van Gaal nahm sich seinen neuen Profi gleich vor. "Er muss sich an Louis van Gaal gewöhnen", hatte Louis van Gaal nach Bekanntwerden des Transfers mit einem Schmunzeln gesagt. Mal sehen, ob auch Luiz Gustavo schmunzelt.

4 / 14
(Foto: AFP)

Thomas Müller hat sich längst an seinen Trainer gewöhnt. Mit Blumen sind er und die Mannschaft bereits am Sonntag nach fünfeinhalb Stunden Flugzeit in Katar empfangen worden.

5 / 14
(Foto: dapd)

Auch im Wüstenstaat eine Attraktion: Bastian Schweinsteiger und Mario Gomez beim Gruppenfoto mit den Scheichs von morgen.

6 / 14
(Foto: AP)

Zweimal am Tag bittet Louis van Gaal die Mannschaft in Doha zum Training - allerdings ohne die maladen Ivica Olic, Toni Kroos und Danijel Pranjic, die zur Behandlung in München blieben.

7 / 14
(Foto: dapd)

Dafür mit von der Partie: Arjen Robben, der nach seiner langen Verletzungspause wieder mit der Mannschaft trainiert.

8 / 14
(Foto: dapd)

Der Niederländer soll auch beim Test zum Abschluss des Trainslagers gegen den Tabellen-Elften der Qatar Stars League, Al Wakhrah, mitwirken.

9 / 14
(Foto: dapd)

Trotz der Verpflichtung von Hoffenheims Luiz Gustavo dürfte Robben der wichtigste "Zugang" im Winter sein. Die Linksverteidiger der Bundesliga dürften schon mal Schnellkraft üben.

10 / 14
(Foto: dapd)

Die Zukunft von Mark van Bommel ist nach dem Transfer des brasilianischen Defensiv-Spezialisten indes ungewisser denn je, entsprechend bedeckt hielt sich der Kapitän vor dem Abflug in die Wüste. "Definitiv ist nichts", erklärte der Niederländer: "Jetzt fahre ich ins Trainingslager - und dann schauen wir mal."

11 / 14
(Foto: dapd)

Geht es nach den Bayern, muss sich die Bundesliga-Konkurrenz in der Rückrunde warm anziehen. Das bleibt den Münchnern in Doha erspart: Bei mehr als 20 Grad sind die Bedingungen optimal, findet van Gaal: "Es ist für die Muskulatur besser, in der Wärme zu trainieren."

12 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Auf dem Rasen der "Aspire Academy for Sports Excellence", die insgesamt mit 15 Trainingsplätzen ausgestattet ist, machen sich die Profis des deutschen Rekordmeisters fit für die Rückserie.

13 / 14
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Noch bis zum 9. Januar hat auch Arjen Robben Zeit, sich in Katar in Form für die anstehenden Aufgaben zu bringen.

14 / 14
(Foto: dapd)

Das wichtigste aber: Kontaktaufnahme mit den Mächtigen von morgen. Wer weiß, zu was es irgendwann gut sein kann. Nicht wahr, Franck Ribéry?

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: