FC Bayern München:Kennzeichen M - DM

Lesezeit: 1 min

Der FC Bayern hat schon ziemlich lange den Beinamen Rekordmeister. Nun könnten sie zum vierten Mal hintereinander Meister werden. Das gab's noch nie.

Von Benedikt Warmbrunn

Viele Fußballfans können sich das heute gar nicht mehr vorstellen, aber bis 1986 hatte keine Mannschaft die deutsche Meisterschaft häufiger gewonnen als der 1. FC Nürnberg. Das änderte sich erst am 6. Juni 1987. An jenem Samstag spielte der FC Bayern zu Hause gegen den KFC Uerdingen, bis zur 67. Minute führten die Gäste 2:1. Dann aber traf Dieter Hoeneß zum Ausgleich, und dem FC Bayern war die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, es war die dritte in Serie. Und eben die zehnte überhaupt, mehr Meistertitel hat bis heute keine Mannschaft in Deutschland außer den Bayern gesammelt. Seit 28 Jahren darf sich der FC Bayern als deutscher Rekordmeister bezeichnen.

25-mal hat der Verein inzwischen den Meistertitel gewonnen, das sind 16 Titel mehr als der 1. FC Nürnberg sammelte, der weiter Zweiter in dieser Rangliste ist. Beim FC Bayern sind sie sehr stolz auf den Beinamen Rekordmeister, sie bilden sich darauf viel ein, weil er ihnen versichert, dass kein anderer Verein des Landes so erfolgreich arbeitet wie sie. Wenn der Klub einmal eine Saison lang nicht als Titelverteidiger in der Bundesliga antritt, fahren die Spieler mit Autos, die das Kennzeichen "M-RM" haben, das RM steht für: Rekordmeister. Und es steht dafür, dass sie im Verein allen zeigen wollen, dass sie finden, dass sie den Titel nur vorübergehend abgegeben haben.

1 / 1
(Foto: dpa/getty)

FC Bayern München Stadion: Allianz Arena Plätze: 75.000 Gegründet: 1900 Größte Erfolge: Triple (2013), Champions-League-Sieger (2mal, zuletzt 2013), Deutscher Meister (25mal, zuletzt 2015), DFB-Pokalsieger (17mal, zuletzt 2014)

U14-Prognose: Bastian Schweinsteiger ist weg, er wird den Fans beim Singen fehlen. Auf dem Platz fehlt er weniger. Bayern wäre mit ihm Meister geworden, Bayern wird auch ohne ihn Meister.

In dieser Saison, wenn der FC Bayern als Titelverteidiger antritt, werden die Spieler Autos mit dem Kennzeichen "M-DM" fahren, das DM steht für: deutscher Meister. Zum dritten Mal in Serie hat die Mannschaft im Mai den Titel gewonnen - im nächsten Frühling wollen sie daher den nächsten Rekord feiern: Dann könnte der FC Bayern als erster Klub zum vierten Mal nacheinander deutscher Fußball-Meister werden.

© SZ vom 14.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: