FC Bayern:Kandidat Leroy Sané

Leroy Sané im Trikot von Manchester City

Bald nicht mehr bei Manchester City? Stürmer Leroy Sané.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Der Nationalstürmer von Manchester City ist offenbar wieder in den Fokus des alten und neuen deutschen Meisters gerückt. Schon 2016 hatte Bayern ihn ins Auge gefasst. City-Trainer Pep Guardiola will Sané angeblich loswerden.

Nationalspieler Leroy Sané ist offenbar ein ernsthafter Kandidat für einen Wechsel zum FC Bayern. Laut Kicker prüfen die Münchner eine Verpflichtung des Flügelstürmers von Manchester City. Da Trainer Pep Guardiola den 23-jährigen früheren Schalker angeblich loswerden will, obwohl Sané in 133 Pflichtspielen für City 39 Tore erzielt hat und soeben Meister und FA-Cup-Sieger wurde, könnte ein Transfer im Rahmen der finanziellen Vorstellungen der Bayern denkbar sein.

"Es wird einen relativ großen Umbruch geben. Der wird weiter vorangetrieben", hatte Präsident Uli Hoeneß am Wochenende bei den Meister-Feierlichkeiten der Bayern erklärt: "Wir werden nicht damit aufhören, die Mannschaft zu verändern. Wenn das Pokalfinale vorbei ist, wird Hasan (Salihamidzic) wieder aktiv werden." Vorschläge des Sportdirektors würden "mit Wohlwollen" geprüft, so Hoeneß.

Die beiden französischen Weltmeister Lucas Hernández (Atlético Madrid/ 80 Millionen Euro) und Benjamin Pavard (Stuttgart/35 Millionen) stehen für die neue Saison als Zugänge für die Abwehr fest. Auch Sturmtalent Fiete Arp vom Hamburger SV kommt nach München. Hoeneß hat angekündigt, vorerst nicht mehr in die Größenordnung des Hernández-Transfers vorstoßen zu wollen: "Wir sind hier nicht beim Monopoly. Wir haben mit 80 Millionen für Lucas Hernández eine Grenze erreicht. Ich glaube nicht, dass die bei weiteren Transfers überschritten wird", so der Klubchef.

Für Sané müssten die Bayern aber ebenfalls viel Geld investieren. Schon 2016 hatten sie einen Kauf des schnellen Flügelangreifers ins Auge gefasst, den Gedanken aber verworfen; Sané wechselte stattdessen für 50 Millionen Euro zu City. Nach dem Abschied der alten Helden Ribéry und Robben wäre Sané beim FC Bayern der dritte Hochkaräter für die offensiven Außenbahnen neben Kingsley Coman und Serge Gnabry. Beim Engländer Callum-Hudson Odoi (FC Chelsea), den die Bayern ebenfalls umwerben, hat sich die Situation verkompliziert, weil der junge Flügelstürmer einen Achillessehnenriss erlitten hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: