FC Barcelona:Ter Stegen muss sich mit der Champions League begnügen

Lesezeit: 3 min

Soll weiterhin nur in den Pokalwettbewerben spielen: Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Torhüter des FC Barcelona soll erneut nur in den Pokal-Wettbewerben spielen. Den Bayern-Basketballern gelingt ein spektakulärer Tranfer. Usain Bolt beendet die Saison vorzeitig.

Fußball, Marc-André ter Stegen: Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen wird auch in der laufenden Saison beim Triple-Gewinner FC Barcelona nur im nationalen Pokal-Wettbewerb und in der Champions League zum Einsatz kommen. Das zumindest berichtete die in Barcelona erscheinende Sporttageszeitung Sport. Demnach wird in den Begegnungen der Primera Division wie schon in der vergangenen Spielzeit der Chilene Claudio Bravo zwischen den Pfosten des Barca-Tores stehen. Damit dürfte der Traum des ehemaligen Gladbachers von Auftritten in der Liga geplatzt sein.

Der 23-Jährige war mit Blick auf den Kampf um die absolute Nummer eins im Tor der Katalanen eigens früher aus dem Sommerurlaub nach Barcelona zurückgekehrt. Allerdings machte ter Stegen beim 0:4 im Hinspiel um den spanischen Supercup gegen Athletic Bilbao keine gute Figur. In der vergangenen Saison absolvierte ter Stegen sämtliche Spiele in der Champions League und feierte am 6. Juni mit Barca einen 3:1-Erfolg im Endspiel in Berlin gegen Juventus Turin. Zuvor hatte ter Stegen bereits den spanischen Pokal (3:1 gegen Bilbao) gewonnen. Am 16. September beim AS Rom soll ter Stegen sein erstes Spiel in der neuen Champions-League-Saison bestreiten.

Basketball, FC Bayern: Dem FC Bayern München ist ein spektakulärer Transfer gelungen: Der Basketball-Meister von 2014 hat den Amerikaner K.C. Rivers verpflichtet. Der 28-jährige Guard stand zuletzt bei Real Madrid unter Vertrag, wo er unter anderem die EuroLeague gewann. Vorher hatte er bereits in Italien und Russland gespielt. Der kompakte Profi (1,96 Meter groß, 97 Kilogramm schwer), hat den Medizincheck bestanden und soll schon am Mittwoch in einem Testspiel zum Einsatz kommen.

Leichtathletik, Usain Bolt: Sprint-Superstar Usain Bolt hat seinen Start beim Diamond-League-Finale in Brüssel abgesagt und seine Saison beendet. Der sechsmalige Olympiasieger und Dreifach-Weltmeister von Peking begründete seinen Verzicht in einer Mitteilung mit zu großer Müdigkeit. "Ich habe mich dazu entschieden, 2015 nicht mehr zu starten. Ich werde mir eine kleine Pause gönnen, um mich zu erholen und dann nächsten Monat wieder ins Training einzusteigen", teilte Bolt mit: "Ich denke bereits an das nächste Jahr mit den Olympischen Spielen in Rio, bei denen ich meine Titel über 100 m, 200 m und in der 4x100-m-Staffel verteidigen will."

Der 29 Jahre alte Rekord-Weltmeister aus Jamaika sollte am Freitag in der belgischen Hauptstadt über die 200 m an den Start gehen. "Ich habe mich darauf gefreut, dort zu rennen, aber ich bin froh, die Saison ohne Verletzungen zu beenden", sagte Bolt. Ohnehin wäre es in Brüssel nicht zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit seinem Dauer-Rivalen Justin Gatlin gekommen. Der zweimal wegen Dopings gesperrte Amerikaner startet in Brüssel über die 100 m.

Handball, Klub-WM: EHF-Cup-Sieger Füchse Berlin ist bei der Klub-WM in Doha/Katar ins Halbfinale eingezogen. Der Handball-Bundesligist besiegte am Montag den afrikanischen Vertreter Club Africain aus Tunis mit 27:24 (14:12) und trifft nun entweder auf Champions-League-Sieger FC Barcelona oder Al-Ahly Sports Club aus Ägypten, die am Montagnachmittag gegeneinander antraten. Bester Werfer der Füchse war Petar Nenadic mit zehn Treffern. Die Berliner hatten für das hochkarätig besetzte Turnier als EHF-Cup-Sieger eine Wildcard vom Weltverband IHF bekommen und sind als einziger deutscher Vertreter in Katar dabei. Qualifiziert sind die amtierenden Pokalsieger der IHF-Kontinentalverbände und das Team des gastgebenden Klubs, zudem nimmt aus Europa der Zweite der Champions League teil. Der Super Globe steigt seit 2010 jedes Jahr in Doha. In den vergangenen zwei Jahren hat der FC Barcelona das finanziell lukrative, sportlich allerdings zweitrangige Turnier gewonnen. Einziger deutscher Sieger war der THW Kiel 2011.

Radsport, Vuelta: Der frühere Tour-Dritte Fränk Schleck hat bei der Spanien-Rundfahrt seinen ersten internationalen Sieg nach über vier Jahren gefeiert. Der 35-jährige Luxemburger gewann auf dem 16. Teilstück der Vuelta am Montag die Bergankunft auf dem Alto Ermita del Alba im Alleingang vor dem Kolumbianer Rodolfo Torres. Schleck, der zwischenzeitlich wegen Dopings gesperrt war, hatte im März 2011 das Criterium International gewonnen und danach nur noch zweimal bei den nationalen Meisterschaften triumphiert. Im Kampf um den Gesamtsieg gab es nach 185 Kilometern von Luarca nach Ermita del Alba einen Führungswechsel. Der Spanier Joaquim Rodriguez erreichte das Ziel als Neunter zwei Sekunden vor dem Italiener Fabio Aru und liegt damit nun eine Sekunde vor dem Astana-Fahrer. Dritter ist 1:35 Minuten zurück der Pole Rafal Majka. Schleck hat in der Gesamtwertung mit einem Rückstand von mehr als einer halben Stunde keine Chance mehr. Auf der 16. Etappe setzte sich der Luxemburger aus einer ursprünglich zehnköpfigen Ausreißergruppe ab.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: