FC Barcelona:Koeman kommt

Der Niederländer Ronald Koeman soll als Trainer den FC Barcelona von Weltfußballer Lionel Messi und Nationaltorwart Marc-André ter Stegen aus der Krise holen. Der frühere Vereinsprofi werde einen Zweijahresvertrag unterzeichnen, teilte der Klub am Mittwoch mit - fünf Tage nach dem 2:8 im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Bayern.

Der bisherige niederländische Nationaltrainer tritt die Nachfolge von Quique Setién an. Die Katalanen hatten sich am Montag von dem 61-Jährigen getrennt. Setién war gut sieben Monate im Amt. Auf der Homepage des niederländischen Verbandes KNVB wurde Koeman mit den Worten zitiert: "Jeder weiß, dass Barcelona mein Traumklub ist. Es fühlt sich für mich ganz besonders an, dort Trainer werden zu können." Der 57-Jährige war der Wunschkandidat von Klubpräsident Josep Maria Bartomeu. "Wir wissen, wie er ist und wie er denkt. Und er ist sehr erfahren. Er kennt die Philosophie des Klubs sehr gut, und er glaubt an den Stil von Barça. Deshalb ist er der Auserwählte", sagte Bartomeu im TV-Sender des Vereins.

Der FC Barcelona hatte am Montag eine "umfassende Umstrukturierung des ersten Teams" für die neue Saison angekündigt. Medienberichte, wonach Messi, 33, den Verein nach 20 Jahren verlassen wolle, wies Bartomeu zurück. Der Argentinier, dessen Vertrag nur noch bis 2021 läuft, werde bleiben, versicherte Bartomeu. Das sei auch der Wunsch des neuen Trainers. "Koeman hat uns gesagt, dass Messi die Säule seines Projekts ist." Koeman hatte von 1989 bis 1995 für Barcelona gespielt und war viermal spanischer Meister und 1992 Europapokalsieger geworden.

© SZ vom 20.08.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: