FC Augsburg:Umdenken

Der Bundesligist will die Aufbruchstimmung an diesem Mittwoch im DFB-Pokal mit einem Achtelfinal-Erfolg bei Holstein Kiel fortsetzen.

"Man sieht endlich wieder lachende Gesichter, das tut gut", hat Trainer Manuel Baum festgestellt. Und dabei soll es auch bleiben, der FC Augsburg will die Aufbruchstimmung an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) im DFB-Pokal mit einem Achtelfinal-Erfolg bei Holstein Kiel fortsetzen. Die Sorge, dass ein überraschender K.o. gleich wieder für Turbulenzen sorgen könnte, hat Baum (im Bild nach dem jüngsten 3:0 gegen Mainz) nicht. "Darüber mache ich mir keine Gedanken, was kommen könnte. Wenn man sich mit Wenn-dann-Geschichten auseinandersetzt, kommt man vielleicht auf negative Gedanken, die man nicht brauchen kann", sagte der 39-Jährige.

Die Suspendierungen von Caiuby und dem mittlerweile an Eintracht Frankfurt ausgeliehene Martin Hinteregger sind offenbar kein Thema mehr in der Mannschaft. "Ich glaube, dass ein Umdenken stattgefunden hat und die Jungs eine ganz andere Begeisterung und Zuversicht haben. Das ist unbezahlbar", sagte Manager Stefan Reuter. "Wir sind heiß und wollen unbedingt eine Runde weiterkommen. Wir gehen mit Optimismus und hoffentlich mit der gleichen Griffigkeit ins Spiel", sagte Reuter vor der Partie des Bundesliga-15. beim Zweitliga-Fünften. Das Viertelfinale zu erreichen, glückte den Schwaben bei acht Achtelfinal-Teilnahmen nur einmal: In der Saison 2009/10 gab es ein 5:0 gegen den MSV Duisburg, zwei Runden später war Bremen im Halbfinale dann die Endstation.

© SZ vom 06.02.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: