Fake Agents im Fußball:Die Masche mit der Hoffnung

Lesezeit: 7 min

Viele Fußballer träumen von einer großen Karriere - und fallen auf angebliche Berater rein. (Foto: Kolvenbach/imago)

Angebliche Spielberater locken mit Probetrainings und Verträgen: Fußballer zahlen für die Versprechungen teils mehrere Tausend Euro - dass es sich um Betrüger handelt, merken die Betroffenen erst, wenn es zu spät ist.

Von Jonas Hüster

Als Osman Kamara sein Zuhause verließ, überkam ihn ein schlechtes Gefühl. Es sei wie ein Krampf gewesen, der sich in seinem Bauch ausbreitete. Trotzdem fuhr er im Frühjahr 2018 zum Flughafen und landete in Manchester. Er sollte an einem Probetraining des Bangor City FC teilnehmen, ein walisischer Klub, der schon in der Qualifikation zur Europa und Champions League spielte. Sein Berater hatte das Vorspielen organisiert, er hätte gute Chancen, der Klub suche Spielertypen wie ihn, wurde Kamara versprochen. Den Flug bezahlte er selbst, um eine Unterkunft wollte sich sein Berater kümmern. Kamara hatte ihm dafür Geld überwiesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußball-EM
:Am Ende des Regenbogens

Nach vier Wochen ist die Fußball-Europameisterschaft nun zu Ende. Zeit, ein Fazit zu ziehen von Eigentoren, Dreierketten, dem Heimvorteil - bis zur Erkenntnis, dass viele große Spieler des Turniers in kleinen Klubs spielen.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: