Radsport:Evenepoel stürzt bei Lombardei-Rundfahrt schwer

Remco Evenepoel ist schwer gestürzt (Foto: dpa)

Erneut Unfälle im Radsport: Remco Evenepoel kollidiert in Italien mit einer Mauer und fällt einen Abhang hinunter. Emanuel Buchmann muss in Frankreich ins Krankenhaus.

Radsport-Wunderkind Remco Evenepoel ist bei der Lombardei-Rundfahrt am Samstag schwer gestürzt und hat mehrere Verletzungen erlitten. Der 20 Jahre alte Belgier kollidierte bei einer Abfahrt mit einer kleinen Mauer, überschlug sich und fiel einen Abhang hinunter. Wie sein Team Deceuninck-Quick-Step am Abend mitteilte, ergaben die Untersuchungen im Krankenhaus einen Bruch des Beckens sowie eine Quetschung der rechten Lunge.

Wie lange Evenepoel, der die ganze Zeit bei Bewusstsein gewesen sei, nicht mehr fahren kann, blieb zunächst offen. Bis Sonntag werde er zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben und dann in seine Heimat fliegen. In Belgien wird der Nachwuchsstar bereits mit der Radsport-Ikone Eddy Merckx verglichen, er gewann zuletzt die Polen-Rundefahrt.

Für einen Schreckmoment sorgte zudem eine Kollision des deutschen Meisters Maximilian Schachmann kurz vor dem Ziel mit einem Auto, das auf der Strecke nichts zu suchen hatte. Der 26-Jährige vom Team Bora-hansgrohe konnte nach dem Zusammenstoß wieder auf sein Rad steigen und die Rundfahrt zu Ende bringen, er wurde am Ende Siebter mit 4:31 Minuten Rückstand. "Nach so einem harten Rennen" bevorzuge er ein kaltes Bier im Bus statt eines warmen Wassers im Krankenwagen, schrieb Schachmann unter ein Bild bei Instagram, das ihn lächelnd in Behandlung zeigt. Sieger nach 231 Kilometern wurde der Däne Jakob Fuglsang (Astana Pro Team) in 5:23:54 Stunden.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unfall von Radprofi Jakobsen
:"Eine Ankunft mit 85 km/h ist immer Selbstmord"

Der lebensgefährliche Crash des Niederländers Fabio Jakobsen im Zielbereich einer Etappe der Polen-Rundfahrt offenbart die Gefahren von Massensprints - es kursieren schwere Vorwürfe.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: